Motivational Interviewing

Sie lernen, den klientenzentrierten und direktiven Ansatz der Gesprächsführung zu nutzen. So fördern Sie die Eigenmotivation der Menschen, um deren problematisches Verhalten zu ändern.

Im Fachkurs

  • erwerben Sie Grundlagen- und Hintergrundwissen zum Motivational Interviewing.
  • erschliessen Sie sich Haltung, Prinzipien und Methoden der klientenzentrierten, motivierenden Gesprächsführung.
  • verstehen Sie die Effektivität des Motivational Interviewing.
  • erarbeiten Sie Änderungspläne.
  • trainieren Sie Techniken und kommunikative Fähigkeiten, um Motivational Interviewing erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
Fachkurs Motivational Interviewing

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkurs
  • Dauer 7 Kurstage
  • Unterrichtstage Mi, Do
  • Anmeldefrist 1. September 2024
  • Anzahl ECTS 4 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 2'300
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung November und Dezember 2024
    Die Durchführungsdaten finden Sie unter Dauer + Unterrichtstage

Inhalt + Aufbau

Porträt

Motivational Interviewing ist ein klientenzentrierter und direktiver Ansatz der Gesprächsführung. Im Gespräch soll eine Person motiviert werden, ein problematisches Verhalten zu ändern. Die Gesprächstechnik ist vor allem in der Suchtbehandlung verbreitet. Motivational Interviewing kann jedoch auch in anderen Situationen eingesetzt werden, die eine Motivation zu einer Veränderung angestrebt wird. Die motivierende Gesprächsführung umfasst zwei Phasen: 

  • In der ersten Phase steht der Aufbau der Änderungsbereitschaft im Vordergrund. 

  • Die zweite Phase widmet sich der Erarbeitung und Vereinbarung persönlich verbindlicher Ziele und  Wege zur Veränderung. Ziele und Wege sollen in einen konkreten Änderungsplan münden. 

 

Ausbildungsziel

  • Sie verfügen über das notwendige Grundlagenwissen zur motivierenden Gesprächsführung.
  • Sie verfügen über Techniken, um die motivierende Gesprächsführung gezielt in Praxissituationen umzusetzen.
  • Sie sind in der Lage zu entscheiden, in welchen Situationen die motivierende Gesprächsführung sinnvoll ist.
  • Sie verfügen über die kommunikative Kompetenz, um eine motivierende Gesprächsführung anzuwenden.
  • Sie kennen die wichtigste Literatur zum Thema und können sich Fachwissen aus dieser Literatur aneignen.

Nach Abschluss des Fachkurses verfügen Sie über die Fertigkeiten der Gesprächstechnik «Motivational Interviewing». Folgende Kompetenzen erwerben Sie:

Wissen und Verstehen

  • Sie kennen Sie die Theorie zu Motivation und zu Ambivalenz sowie zu den Phasen der Veränderung.

Anwendung von Wissen und Verstehen

  • Sie verfügen über Methoden und Techniken, um Empathie zu zeigen, Diskrepanz zu entwickeln, Dissonanz/Discord aufzunehmen und Selbstwirksamkeit zu fördern.
  • Sie können die erlernten Methoden im direkten Kontakt mit Klient*innen anwenden und reflektieren.

Urteilen

  • Sie erkennen Situationen, in denen die Technik der motivierenden Gesprächsführung sinnvoll und angebracht ist.

Kommunikative Fertigkeiten

  • Sie verfügen über kommunikative Strategien zur Förderung der Veränderungsmotivation. Hierzu gehören das Stellen offener Fragen und das Erfassen verbaler und nonverbaler Inhalte.
  • Sie können sich verständlich ausdrücken und besitzen die Fähigkeit, sich an die Sprachgewohnheiten Ihres Gegenübers anzupassen.
  • Sie verfügen über die Fertigkeit, verschiedene Fragetechniken anzuwenden (z. B. hypothetische Fragen, Fragen zur Besorgnis und zur Zuversicht, Fragen zur Veränderungsabsicht).

Selbstlernfähigkeit

  • Sie verfügen über Kenntnisse der wichtigsten Literatur zum Thema und können sich Fachwissen aus dieser Literatur aneignen.

Grundlagen- und Hintergrundwissen zum Motivational Interviewing

Sie lernen Definitionen, Zielsetzung, Entwicklung und Theorie der Motivation und der Ambivalenz sowie die Stufen der Veränderung.

Haltung des Motivational Interviewing

Motivational Interviewing bedingt eine humanistische Grundhaltung. Dazu gehören grösste Achtung vor den Klient*innen und der Glaube an deren Veränderungspotenzial. Den Klient*innen wird völlige Autonomie zugestanden. Jeglicher Widerstand ist interaktionell bedingt.

Prinzipien des Motivational Interviewing

Sie lernen die Prinzipien des Motivational Interviewing kennen. Sie wollen primär die Klient*innen verstehen; in einem weiteren Schritt entwickeln Sie Diskrepanzen und gehen mit dem Widerstand. Anschliessend stärken Sie die Veränderungszuversicht.

Methoden des Motivational Interviewing

Sie lernen die Methoden des Motivational Interviewing: offene Fragen stellen, aktives Zuhören, Affirmation, das Fördern von «sustain-talk», den Umgang mit Dissonanz/Discord, das Fördern von «confidence-talk» und das Zusammenfassen.

Änderungspläne erarbeiten

Sie lernen, strukturierte Veränderungspläne gemeinsam mit dem/der Klient*in zu erarbeiten. Hierfür vereinbaren Sie Ziele, erarbeiten Wege der Zielerreichung, erreichen konkrete Änderungspläne und stärken Verbindlichkeiten.

Effektivität des Motivational Interviewing

Sie erwerben wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Motivational Interviewing.

Umsetzen des Motivational Interviewing in die Praxis

In Skillstrainings (zusammen mit professionellen Schauspieler*innen) erlernen Sie, die Methoden des Motivational Interviewing in einer konkreten Praxissituation umzusetzen. Sie supervidieren und reflektieren diese Erfahrung.

Sie nehmen an einem Kommunikationstraining mit Schauspieler*innen teil, in dem Sie Techniken des Motivational Interviewing anwenden und verfassen dazu eine schriftliche Reflexion.

Titel + Abschluss

Fachkurs der Berner Fachhochschule in «Motivational Interviewing»

Dozent

  • Dr. Otto Schmid, Motivational-Interviewing-Trainer und Sucht-Coach

Voraussetzungen + Zulassung

  • Pflegefachpersonen
  • Hebammen
  • Physiotherapeut*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Ernährungsberater*innen
  • Profis, die Klient*innen in Veränderungsprozessen begleiten möchten 

Unser Ziel im Departement Gesundheit ist es, Menschen mit Krankheitserfahrungen und Angehörige in der Weiterbildung, aber auch in der Ausbildung und in die Forschung zu integrieren. Dadurch soll die Gesundheitsversorgung nachhaltig verbessert werden. Mit diesem Symbol werden Weiterbildungsangebote gekennzeichnet, die auch Menschen mit Krankheitserfahrung offenstehen und die mit Betroffenen und Angehörigen im Co-Teaching durchgeführt werden.

Symbolbild für User-Involvement-Angebote der Berner Fachhochschule
User-Involvement-Angebot

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch: Die Präsenzveranstaltungen werden auf Deutsch gehalten. Mitunter werden schriftliche Lehrmaterialien in englischer Sprache verwendet.

Organisation + Anmeldung

7 Kurstage
Für 4 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 120 Stunden (inkl. der Kurstage)
Unterrichtszeiten: in der Regel von 8.30 bis 16.30 Uhr

November und Dezember 2024

  • Mittwoch, 6. November 2024
  • Mittwoch, 13. November 2024
  • Mittwoch, 20. November 2024
  • Mittwoch, 27. November 2024 *
  • Donnerstag, 28. November 2024 *
  • Mittwoch, 4. Dezember 2024
  • Mittwoch, 11. Dezember 2024
  • Mittwoch, 18. Dezember 2024

* Sie nehmen nur an einem Kommunikationstraining teil; an welchem Tag Sie eingeteilt sind, erfahren Sie am ersten Kurstag.

Anmeldefrist: 1. September 2024

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote Pflege

Machen Sie Karriere und entwickeln Sie sich beruflich wie auch persönlich weiter mit einer Weiterbildung am Departement Gesundheit der Berner Fachhochschule.