Soziale Innovation am Mittag Wohnen statt Unterbringung - Chancen und Herausforderungen der privaten Unterbringung von geflüchteten Menschen mit Schutzstatus S

Nach Beginn des russischen Angriffskrieges boten auch Menschen in der Schweiz in grossem Umfang private Unterbringung für geflüchtete Personen aus der Ukraine an. Die BFH und die HSLU haben in Zusammenarbeit mit der SFH das Potenzial der Gastfamilienunterbringung genauer untersucht.

22.02.2024, 12.15–13.15 Uhr – Hallerstrasse 8, Bern und Online

Konkret ging das Projekt der Frage nach, ob und auf welche Weise die private Unterbringung das Ankommen von geflüchteten Menschen erleichtert und die soziale Integration fördert.

Es wurde untersucht, wie die private Unterbringung von den Beteiligten erlebt wurde. Dazu haben wir qualitative Interviews sowohl mit «Gastfamilien» wie auch mit Ukrainerinnen geführt. Zudem haben wir in einer quantitativen Online-Befragung in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH) die «Gastfamilien» nach dem allgemeinen Erleben des Zusammenlebens mit den Geflüchteten befragt.

In unserer Präsentation stellen wir unsere Ergebnisse vor und stellen sie zur Diskussion.

Wohnen statt Unterbringung

• Startdatum 22.02.2024, 12.15–13.15 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Hallerstrasse 8, Bern und Online
  • Anmeldefrist Für die Teilnahme vor Ort: 15.02.2024 / Für die Online-Teilnahme: 22.02.2024
  • Kosten Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Ein kleiner Lunch wird vor Ort offeriert.
  • Mitarbeitende und Studierende der BFH, Departement Soziale Arbeit
  • Fachpersonen und weitere Interessierte

Soziale Innovation am Mittag

Der Forschungslunch des Departements Soziale Arbeit ermöglicht Fachpersonen, Mitarbeitenden, Studierenden und weiteren Interessierten einen Einblick in die Forschungstätigkeit der BFH. In kurzen Inputreferaten werden aktuelle Projekte und Ergebnisse präsentiert und mit dem Publikum diskutiert. Der Anlass bietet zudem Gelegenheit, Kontakte zu pflegen und zu knüpfen.

Vergangene Termine aus dieser Reihe: