PiBS Medizininformatik: Bereits während des Studium Spitalluft schnuppern

30.09.2021 Seit 2020 bietet die BFH das praxisintegrierte Bachelor-Studium in Medizininformatik an. Das Spital Zollikerberg ist als Kooperationspartnerin beim PiBS-Programm dabei und bietet Praktikumsstellen für Inhaber*innen einer gymnasialen Maturität und Absolvent*innen einer fachfremden Berufsmatur an.

«Dass gut qualifizierte Medizininformatiker*innen im Gesundheitswesen arbeiten ist enorm wichtig: Hier werden die Anforderungen an Systeme gestellt, Prozesse designt und dadurch hochwertige Leistungen an Patient*innen erbracht. Somit ist es aus meiner Sicht absolut wichtig, dass wir Absolvent*innen motivieren können, nach dem Studium in dem spannenden und hochdynamischen Umfeld Spital zu arbeiten» hält Norbert Busch vom Spital Zollikerberg fest. Daher erscheint es ihm wesentlich, dass den Praktikant*innen bereits vor Abschluss des Studiums mit der Informatik des Spitalumfelds vertraut gemacht werden und sie sehen, wie interessant und erfüllend die Arbeit dort ist. Darin sieht er auch den Hauptvorteil für das Spital Zollikerberg.

Norbert Busch kann sich auch gut vorstellen, PiBS-Student*innen nach dem Abschluss des Studiums weiter zu beschäftigen: «Das ist ja eine der Motivationen, sich für dieses Studienmodell zu engagieren. Natürlich muss der Stellenplan das auch zulassen, generell sind wir jedoch sehr an Medizininformatiker*innen interessiert, die bereits mit unserem Spital-Umfeld vertraut sind».

Norbert Busch
Norbert Busch, Spital Zollikerberg

Praxisintegrierter Bachelor-Studiengang

Praxisintegriertes Bacheleorstudium

Seit 2018 bietet die Berner Fachhochschule (BFH) den Praxisintegrierten Bachelor-
Studiengang (PiBS) für Gymnasiasten an, in den Sparten Informatik, Medizininformatik, Elektrotechnik und Informationstechnologie sowie Wirtschaftsingenieurwesen.
Bisher mussten junge Erwachsene nach der Matura eine berufliche Praxis von zwölf Monaten nachweisen, um ein Studium an der BFH zu absolvieren. Nun können sie von der Schule nahtlos an die BFH wechseln. Der vierjährige PiBS Studiengang verbindet Berufserfahrung und Theorie. Voraussetzung dafür ist ein passender Praktikumsplatz.