Zwei BFH-Start-ups erhalten BRIDGE-Förderung

19.12.2023 Gleich zwei Start-ups der Berner Fachhochschule BFH haben sich erfolgreich für das Förderprogramm BRIDGE beworben. Finanziert wird dieses von der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse und dem Schweizerischen Nationalfonds SNF.

Die Start-ups Microcyte und eClimber, die beide am Institute for Human Centered Engineering angesiedelt sind, konnten sich für ein Jahr Finanzierung durch das Förderprogramm «BRIDGE – Proof of Concept» sichern. Das Programm richtet sich speziell an junge Forschende, welche ihre Forschung in ein soziales oder kommerzielles Innovationsprojekt überführen möchten. Im Falle von Microcyte besteht die Idee darin, mit einem neuen Diagnostikgerät Blutanalysen überall dort verfügbar zu machen, wo sie benötigt werden, und das zu einem erschwinglichen Preis.  Das Start-up eClimber will so vielen Menschen wie möglich den Zugang zum Klettersport ermöglichen – auch Personen, die aufgrund einer Querschnittslähmung, starkem Übergewicht oder sensomotorischen Störungen nicht in der Lage sind, selbstständig zu klettern. Hier kommt der eClimber ins Spiel, der die kletternde Person nicht nur sichert, sondern mithilfe einer automatischen Gewichtsentlastung aktiv unterstützt.

Die Forschungsprojekte