6. Internationaler Psychiatriekongress für seelische Gesundheit und Recovery Psychiatrie in der Krise - Unterstützung neu gestalten

Der 6. internationale Psychiatriekongress zu seelischer Gesundheit und Recovery findet am 30. und 31. Mai 2024 in Bern auf dem Inselareal unter dem Titel «Psychiatrie in der Krise – Unterstützungsangebote neu gestalten» statt.

30.05.2024 bis 31.05.2024 – Inselspital Bern, Kinderklinik Stockwerk A Hörsaal Ettore Rossi

• Startdatum 30.05.2024
    In Kalender eintragen
  • Enddatum 31.05.2024
  • Ort Inselspital Bern, Kinderklinik Stockwerk A Hörsaal Ettore Rossi
  • Kosten Kosten können direkt bei der Anmeldung entnommen werden

Der Titel des diesjährigen Kongresses «Psychiatrie in der Krise – Unterstützungsangebote neu gestalten» mag alarmierend klingen. Doch Personalengpässe, Qualitätseinbussen, nicht mehr zeitgemässe Strukturen und Konzepte sind zunehmend Themen des fachlichen Diskurses und der medialen Öffentlichkeit. Zudem wird die Situation in der Psychiatrie auch von Nutzer*innen und deren Angehörigen sowie den Fachpersonen selbst kritisch hinterfragt.

Gefragt sind daher neue Ansätze, die nicht vom etablierten Verständnis psychiatrischer Versorgungsstrukturen ausgehen, sondern «out of the box» die Bedürfnisse psychisch erkrankter Menschen und ihres Umfeldes in den Mittelpunkt stellen.

Der Kongress 2024 greift dieses aktuelle Thema auf und wirft einen kritischen Blick auf das psychiatrische System. Gleichzeitig sollen neue Ideen und Ansätze zum Umgang mit psychischer Gesundheit, Belastung und Krankheit entwickelt und diskutiert werden.

Der Internationale Psychiatriekongress für seelische Gesundheit und Recovery findet alle zwei Jahre statt und greift aktuelle und zukunftsweisende Themen rund um Recovery auf. Die Berner Fachhochschule des Departement Gesundheit organisiert diesen Kongress zusammen mit anderen Organisationen.