spektrum-P – Spektrum Psychiatrische Pflege Neue SERO-APP 2.0 zur Suizidprävention

Im Rahmen des Forums spektrum-P laden die Berner Fachhochschule und die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern am 1. Mai 2024 alle Interessierten zum Wissensaustausch und zur Vernetzung ein. Das Thema: Selbstmanagementförderung von Betroffenen und Angehörigen in der Suizidprävention mit der neuen SERO-App 2.0

01.05.2024, 17.00–18.00 Uhr – BFH Departement Gesundheit, Schwarztorstrasse 48, 3007 Bern + online

• Startdatum 01.05.2024, 17.00–18.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort BFH Departement Gesundheit, Schwarztorstrasse 48, 3007 Bern + online
  • Anmeldefrist 24. April 2024
  • Kosten Die Teilnahme ist kostenlos. Bei einer online Teilnahme erhalten Sie den MS-Teams Link mit der Bestätigungsmail nach der Anmeldung.

Die Berner Fachhochschule und die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) organisieren im Rahmen ihrer Praxispartnerschaft mehrmals jährlich das Forum spektrum-P. Mit dieser Veranstaltung möchten wir Wissen und aktuelle Inhalte aus der psychiatrischen Pflege vermitteln, den Diskurs anregen und den Austausch zwischen Praxis und Forschung fördern. Die Veranstaltungen sind öffentlich und die Teilnahme ist kostenlos.

Die Mai-Ausgabe von spektrum-P widmet sich dem Thema Selbstmanagementförderung von Betroffenen und Angehörigen in der Suizidprävention mit der neuen SERO-App 2.0. Martina Lerch und Michael Durrer stellen die Inhalte und Funktionalitäten der App vor, mit dem Ziel, Betroffene und Angehörige künftig bei der Anwendung zu unterstützen.

In der anschliessenden Diskussion geht es um den Einsatz der App in der Praxis. Bitte laden Sie sich hierfür die SERO-App vorab auf Ihr Smartphone.

Ort

Im Jahr 2024 finden die Veranstaltungen hybrid statt. Vor Ort sind Sie in den Räumlichkeiten der BFH an der Schwarztorstrasse 48 (bitte beachten Sie die Raumanzeige auf den Monitoren im Eingangsbereich).

Die Daten im 2024

• Mittwoch, 4. September 2024
  • Mittwoch, 13. November 2024

Jeweils 17 bis 18 Uhr mit anschliessendem Apéro

Zielgruppe

Die Inhalte richten sich an psychiatrisch Pflegende aus Praxis, Bildung und Forschung, aber auch an Betroffene und Angehörige.

Referent*innen

martina-lerch

Martina Lerch

Pflegeexpertin APN in der Luzerner Psychiatrie AG, PMHNP-Masterabsolventin und Mitentwicklerin der SERO-App.

Thematische Schwerpunkte sind: Suizidprävention, Angehörigenarbeit und die Gestaltung von Setting-Übergängen.

michael-durrer

Michael Durrer

Pflegeexperte APN im Akutbereich der Luzerner Psychiatrie AG.

Thematische Schwerpunkte sind: Gesamtprojektleitung SERO und Digitale Applikationen (Medienwände) in Sicherheitszimmer.