PartNet: Das D-A-CH-Netzwerk zur partizipativen Gesundheitsforschung

30.10.2022 Das Netzwerk für partizipative Gesundheitsforschung im deutschsprachigen Raum ermöglicht flexible Austauschformen, fördert eine kritische Auseinandersetzung mit Partizipation in der Forschung und vernetzt themenbezogen Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen, Engagierte aus der Zivilgesellschaft sowie Expert*innen aus eigener Erfahrung.

In der Anfangszeit bedeutete PartNet zunächst vor allem: ein gemeinsamer E-Mail-Verteiler und informelle Treffen von Interessierten und Engagierten in einem Berliner Café rund um den Kongress Armut und Gesundheit. Seit 2007 haben sich daraus eine Vielzahl von Aktivitäten entwickelt:

• Austausch über PartNet-Mailingliste
  • Regelmässige Arbeitstreffen
  • Workshops zur Methodenentwicklung (nächste Termine: 09.12.2022, 26.05.2023)
  • Jährliche Berliner Werkstatt Partizipative Forschung im März (nächster Termin: 03.03.2023)
  • Offene Stammtische
  • PartNet-Publikationen
  • Open-access-Schriftenreihe «PartNet Perspektiven. Beiträge zur partizipativen Forschung»
  • Beteiligung am nationalen und internationalen Diskurs
  • «PartNetschaften» mit Forschungsverbünden und Projekten
  • Videos zu partizipativen Methoden der Sozial- und Gesundheitsforschung

Ziele des Netzwerks

PartNet will

• das Verständnis und die Sichtbarkeit partizipativer Ansätze in der Gesundheitsforschung erhöhen,
  • partizipative Gesundheitsforschung fördern und weiterentwickeln,
  • partizipative Gesundheitsforschung in Forschungsvorhaben in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Bildung weiter etablieren,
  • in einem multiperspektivischen, tragfähigen und agilen Netzwerk die kritische Auseinandersetzung, gemeinsame Wissensgenerierung und Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene vorantreiben.

Mitmachen?

Genau Ihre Perspektive ist uns wichtig, egal wie lange Sie sich schon mit der Thematik Partizipation beschäftigen. Wir freuen uns daher sehr, wenn Sie Ihre Fragen, Ideen oder Erfahrungen mit uns teilen möchten und ermutigen Sie, unsere vielfältigen Aktivitäten kennenzulernen. Netzwerktreffen und Workshops finden in der Regel digital statt, auch offene Stammtische werden wechselnd in Präsenz und in digitaler Form durchgeführt. PartNet ist offen für alle Interessierten.

Um mit uns in Kontakt zu kommen, schreiben Sie eine Mail an info@partnet-gesundheit.de.

Wir laden Sie ausserdem herzlich dazu ein, sich in unseren Mailverteiler einzutragen.

Und in der Schweiz?

Wir sind interessiert, Akteur*innen der partizipativen Gesundheitsforschung in der Schweiz weiter zu vernetzen. In einem ersten Schritt wollen wir eine Landkarte mit Menschen, Institutionen, Initiativen, Projekten und Aktivitäten erstellen. Wenn Sie Teil der Landkarte sein möchten, wenden Sie sich sehr gerne an:

Prof. Dr. Annika Frahsa
Erweiterter Sprecher*innenkreis PartNet