BFH und Sensopro entwickeln neues Trainingsgerät

26.06.2023 Ein innovatives Trainingsgerät mit dem Namen Motor-Sensopro soll das Training der Fuss- und Sprunggelenke sowie des Gleichgewichts in einer sicheren Umgebung möglich machen. Entwickelt wird es von der Firma Sensopro zusammen mit Forschenden des Labors für Rehabilitationstechnik der Berner Fachhochschule BFH.

Ob bei Spitzensportler*innen oder Senior*innen: Die von der Schweizer Firma Sensopro entwickelten Trainingsgeräte «Luna» und «Casa» erfreuen sich im Sport- und Rehabilitationsbereich stetig wachsender Beliebtheit. Für ein noch vielfältigeres Training, bei dem insbesondere Fuss- und Sprunggelenke trainiert werden können, entwickelt Sensopro in einem Innosuisse-Projekt gemeinsam mit Forschenden des Labors für Rehabilitationstechnik der Berner Fachhochschule BFH ein neues Trainingsgerät: den Motor-Sensopro.

Es handelt sich dabei um ein System bestehend aus zwei Fussplattformen und einem Gurtgeschirr, das die trainierende Person stützt und sichert. So kann das Gleichgewicht in einer sicheren Umgebung trainiert und herausgefordert werden, ohne dass das Risiko für einen Sturz besteht. Zudem können Patient*innen einfach auf das Trainingsgerät transferiert werden, was ebenfalls die Sicherheit gewährleistet und zudem die Therapeut*innen und Trainingsassistent*innen entlastet. Während des Trainings werden die Bewegungen kontrolliert und dank interaktivem Feedback sollen verschiedene Trainingsmuster erstellt werden können, die genau an das Level der trainierenden Person angepasst sind. Profitieren können von dieser Art des Trainings Patient*innen in der (Neuro)-Rehabilitation, Profisportler*innen sowie die breite Bevölkerung, beispielsweise zur Vorbereitung auf die Skisaison.