Der Countdown läuft: Noch ein Jahr bis zum Cybathlon 2024

25.10.2023 In genau einem Jahr gehen drei Teams der Berner Fachhochschule BFH am Cybathlon 2024 an den Start und messen sich mit Teams von Entwickler*innen aus der ganzen Welt. Das Ziel des Wettkampfes: Die Entwicklung von alltagstauglichen Assistenztechnologien mit und für Menschen mit Behinderungen.

Wenn am 25. Oktober 2024 der Startschuss für die dritte Ausgabe des Cybathlons fällt, wird die BFH in drei Disziplinen mit je einem Team vertreten sein. Am Cybathlon messen sich Menschen mit körperlichen Behinderungen beim Absolvieren alltagsrelevanter Aufgaben. Unterstützt werden sie dabei von modernsten technischen Assistenzsystemen. Bei den Teams der BFH laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

Forschungsprojekt läuft parallel

Das Team BFH-FAIR hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt in der Kategorie «Assitenzroboter-Rennen» bereits im Februar dieses Jahres an den Cybathlon Challenges – für den Teamleiter Gabriel Gruener eine sehr positive Erfahrung: «Unser System hat bereits gut funktioniert und den Austausch mit den anderen Teams vor Ort habe ich als sehr wertvoll empfunden». Seither hat das Team stetig an der Weiterentwicklung seines Systems gearbeitet und fokussiert sich aktuell insbesondere auf den Greifer am Ende des Roboterarms. Gleichzeitig arbeiten Gabriel Gruener und sein Team gemeinsam mit Wissenschaftler*innen des Departements Gesundheit an dem Forschungsprojekt ««Entwicklung eines Roboterarms mit und für Menschen mit einer Tetraplegie», das von der Schweizer Paraplegiker-Stiftung finanziert wird.

An den Cybathlon Challenges 2023 hatte BFH-FAIR den ersten öffentlichen Auftritt.

Weiterentwicklung des Greifersystems

In der Disziplin «Armprothesen-Rennen» nimmt das Team BFH-Hand-X 2024 zum zweiten Mal am Cybathlon teil. Somit muss das Team unter der Leitung von Gerhard Kuert bei der Entwicklung nicht bei Null beginnen: Der Schaft der Prothese besteht bereits und die Entwickler*innen können sich nun auf das Greifersystem konzentrieren, damit dieses genau auf die Anforderungen der Wettkampfaufgaben abgestimmt ist. Ausserdem hat das Team im Labor erste Hindernisse für das Training aufgebaut. An der Weiterentwicklung der Prothese arbeiten Studierende aktuell in einem Wahlfach des Studiengangs Mechatronik und Systemtechnik sowie im Rahmen von Bachelorarbeiten.

Für das Team BFH-Hand-X ist es bereits die zweite Cybathlon-Teilnahme.

Muskeltraining gefordert

Für das Team BFH-CybaTrike rund um Teamleiter Kenneth Hunt und den Piloten Julien Jouffroy ist es bereits die dritte Teilnahme am Cybathlon. In der Disziplin «Fahrradrennen mit elektrischer Muskelstimulation» hat das Team BFH-CybaTrike 2016 den dritten und 2020 den vierten Rang belegt. Die Technologie ist bereit, das hat ein Testlauf Ende September gezeigt. Wie erfolgreich das Team 2024 sein wird, hängt nun grösstenteils vom Piloten ab. «Julien muss seine gelähmten Beinmuskeln gezielt trainieren und üben, die Muskelstimulation richtig zu dosieren», erklärt Kenneth Hunt.

Wie sie sich im Wettkampfmodus schlagen, testen die Teams BFH-FAIR und BFH-CybaTrike an den nächsten Challenges am 2. Februar 2024.

Das Fahrradrennen mit elektrischer Muskelstimulation findet auf einem stationären Liegerad statt.