Elektromobilität

Der Klimawandel ist Realität. Die Realisierung der Energiewende 2050 eine Notwendigkeit. Weltweit steigt dabei das Bedürfnis der Bevölkerung nach Mobilität. Eine nachhaltige Mobilität zu schaffen, ist somit eines der essenziellsten Ziele für die Erreichung der Klimaziele. Die Elektromobilität spielt dabei eine zentrale Rolle und prägt eine nachhaltige Zukunft: Sie ist effizient, ressourcenschonend und klimafreundlich. Insbesondere batterie-elektrisch betriebene Fahrzeuge mit einer smarten Lade- und Speicher-Infrastruktur sind ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Elektromobilität.

Facts & Figures

  • Die Sonne liefert uns genügend Energie:
    Der weltweite Energiebedarf könnte nur durch Solarenergie mehrfach gedeckt werden. Im Vergleich zu Wind, Wasser oder Kohle bietet die Sonne uns als natürliche Ressource viel mehr Energie. 
  • Elektrofahrzeuge sind etwa viermal energieeffizienter als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren:
    Der Energieverlust bei einem Auto mit Verbrennungsmotor ist derart hoch, dass ein solches Fahrzeug im Prinzip nichts als eine fahrende Heizung ist, die nebenher noch vier Räder antreibt. 
  • Elektroautos können das Energiespeicherproblem lösen:
    Mit einer smarten Speicher-Infrastruktur können Elektroautos tagsüber Photovoltaik-Strom speichern und nachts wieder abgeben. Elektroautos könnten so zum Speicher für Photovoltaik-Strom unserer Haushaltsgeräte werden.
  • Aufholbedarf bei der Energieeffizienz:
    Die Welt hat genügend Energie. Die Steigerung der Energieeffizient ist der springende Punkt. So gehen beispielsweise in den USA 71 Prozent der Primärenergie als Abwärme verloren.
  • Eine Photovoltaik-Anlage ist in ein bis zwei Jahren amortisiert:
    Eine Photovoltaik-Anlage hat in ein bis zwei Jahren die Energie erwirtschaftet, die zu ihrer Erstellung aufgewendet werden musste. In ihrer gesamten Lebensdauer speist eine Photovoltaik-Anlage rund 20 bis 30 Mal mehr Energie ins Stromnetz ein, als für ihre Erstellung benötigt wurde.
  • Der Wirkungsgrad von Photovoltaik ist etwa 250 Mal höher als der Wirkungrad von Raps-Monokulturen für Biotreibstoffe.

Kontakt