HERMES angewandt 2021: Transformation steuern & führen 04. Juni 2021

Die HERMES Tagung wurde durch das Institut Public Sector Transformation und die Weiterbildung BFH Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der APP Unternehmensberatung AG ausgerichtet.

04.06.2021

Alle Branchen sind in irgendeiner Art gefordert innovativ zu handeln und somit mit Transformation konfrontiert. Wir wollen besser verstehen, welche Anforderungen sich hieraus für Steuerung und Führung ergeben und diskutieren bei unserer Tagung aus unterschiedlichen Praxisperspektiven Trends, Mythen, Konsequenzen und die Herausforderungen an die Steuerung und Führung von Transformation.

Neben Einblicken in die Praxis zum Umbruch (und Durchbruch?) unter anderem von IBM Schweiz (Kim Steiner), dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Martin Godel), und der APP Unternehmensberatung AG (Cyrill Schneider) wird es bei dieser Tagung auch einen Einblick in den aktuellen Stand des Projekts «HERMES 2021» gegeben.

Steckbrief

Der Anlass wird co-moderiert durch Thomas Gees, Dozent, Institut Public Sector Transformation BFH und Jorge Parra, Consultant, APP Unternehmensberatung AG

13:45 – 13:55

Begrüssung und Eröffnung

Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski
Leiter Weiterbildung Wirtschaft, Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Ingrid Kissling
Direktorin Departement Wirtschaft, Berner Fachhochschule

13:55 – 14:10

Kathrin Schmidt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut Public Sector Transformation, Leitung HERMES-Kursprogramm BFH

14:10 – 14:40

HERMES 5 für Programme – was bewährt sich, was eher nicht?
Cyrill Schneider
Verwaltungsratspräsident, APP Unternehmensberatung AG

14:40 – 15:10

Stolpersteine bei der Einführung von HERMES

Was braucht es für eine erfolgreiche Einführung? Wann sollte man es lieber bleiben lassen?
Mark Scherler

SCHERLER Training & Projektmanagement GmbH

15:10 – 15:40

HERMES 2021

André Bürki
Schweizerische Bundeskanzlei, Digitale Transformation und IKT Lenkung

15:40 – 16:00

16:00 – 16:30

EasyGov.swiss – Leadership
Martin Godel
Leiter Ressort KMU-Politik, SECO

16:30 – 17:00

Transformation gestalten - Einblicke in Vorgehen, Herausforderungen und Trends im digitalen Zeitalter

Kim Sandra Steiner
HR Transformation & Change Consultant, IBM Schweiz

17:00 – 17:15

Zusammenfassung und Abschluss der Tagung

Prof. Dr. Thomas Gees

Dozent, Institut Public Sector Transformation, Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski
Leiter Weiterbildung Wirtschaft, Berner Fachhochschule

Martin Godel

Martin Godel verfügt über universitäre Abschlüsse in Recht und Diplomatie der Universität Genf und der Fletcher School of Law and Diplomacy. In den letzten 20 Jahren war er in verschiedenen Positionen im Dienste der Schweizer Eidgenossenschaft tätig, unter anderem im Aussenwirtschaftsbereich bei WTO- und Freihandelsverhandlungen. Er leitete den Swiss Business Hub an der Schweizer Botschaft in Tokio.

Seit 2011 leitet Martin Godel im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) die Schweizer KMU-Politik. Er war verantwortlich für die Reform der regionalpolitischen Steuererleichterungen und leitete die Verhandlungen mit der Europäischen Kommission und dem Forum on Harmful Tax Practices bei der OECD. Seit 2017 ist er zudem Auftraggeber für das nationale Projekt der zentralen Plattform für Government-to-Business-Transaktionen, EasyGov.swiss.

Daneben ist Martin Godel Vizepräsident des OECD-Ausschusses für Industrie, Innovation und Unternehmertum (CIIE), Vorsitzender des OECD-Komitees für KMU und Unternehmertum (CSMEE) und stellvertretender Leiter der Direktion für Standortförderung im SECO.

Mark Scherler

Mark Scherler, Dipl. Ing. ETH, verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter in der Chemischen Industrie, der öffentlichen Verwaltung und in der Entwicklungs-zusammenarbeit. Er besitzt einen Master (MAS) in Wirtschafsinformatik, ein CAS in IT-Projektmanagement (FHNW) und ist HERMES „Advanced“ zertifiziert. Mark ist ausgebildeter Kursleiter SVEB. Er unterrichtet seit mehr als 30 Jahren und ist Vorstandsmitglied der HERMES-Anwendergruppe "ecoHERMES".

Kim Steiner

Nach dem Berufseinstieg in der öffentlichen Verwaltung begleitet Kim Steiner heute als Change & Transformation Beraterin bei IBM  Schweiz verschiedenste Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Im Rahmen der HERMES-Tagung teilt sie Einblicke aus den unterschiedlichen 'Welten' rund um gemeinsame Herausforderungen, agile Vorgehensweisen und kreative 'Hacks' zur Steuerung und Führung von Veränderungsprozessen.

Cyrill Schneider

Cyrill Schneider, lic. rer. pol., ist als Berater und Verwaltungsratspräsident der APP Unternehmensberatung AG tätig. Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft und Informatik der Universität Bern und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung von Programmen und Projekten nach HERMES. Nebst langjähriger Linien- und Projektführungserfahrung verfügt Cyrill Schneider über Zertifikate als Certified Management Consultant, SAFe 5 Agilist, SCRUM Product Owner®, HERMES 5 «Advanced» und Senior Programme Manager IPMA Level B®.

André Bürki

Andre Bürki

Seit Juni 2015 ist André Bürki bei ISB für HERMES verantwortlich, also für die Weiterentwicklung, den Betrieb, sowie die Schulung und die Zertifizierung - und natürlich die Communitiy sowie Anlässe wie heute. 2018 konnte HERMES Programmmanagement veröffentlicht werden. Seit 2019 mit der Weiterentwicklung von HERMES 5.1 und der Integration von agilem Entwicklungsmanagement und weiteren spannenden Anforderungen beschäftigt. Angesiedelt ist er mit HERMES bei der Bundeskanzlei seit 2021.

Logo APP

APP Unternehmensberatung AG berät seit über 40 Jahren schweizweit Kunden aus Verwaltung und Privatwirtschaft in den Themen Technologie, Organisation, Prozesse und Strategie.

Praxispartner des Instituts Public Sector Transformation

Logo Partner