Care and Diversity Chained hopes. Konflikt und Frieden als Alltagserfahrung für Frauen, die Zuflucht suchen

Was bedeutet Frieden für Menschen, die auf der Suche nach einer besseren Zukunft aus ihrem Heimatland geflohen sind?

04.03.2024, 18.00–19.30 Uhr – BFH, Departement Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Bern (Aula)

Was bedeutet Frieden für Menschen, die auf der Suche nach einer besseren Zukunft aus ihrem Heimatland nach Europa geflohen sind? Ein exploratives Forschungsprojekt an der Universität Basel hat diese Frage an fünf Frauen gestellt, die aus verschiedenen Ländern kommen und sich in unterschiedlichen Phasen des Asylverfahrens befinden. Das hilft, den Frieden als alltägliche Erfahrung als einen Prozess zu verstehen, der irgendwo stattfindet und zu dem Sozialarbeitende beitragen können.

Wir laden Sie ein, mit uns ins Gespräch zu kommen!

Spektrum

• Startdatum 04.03.2024, 18.00–19.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort BFH, Departement Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Bern (Aula)
  • Status Die Veranstaltung findet in Englischer Sprache statt.
  • Kosten Die Veranstaltung ist kostenlos.
  • Studierende
  • Mitarbeitende der BFH
  • Alle interessierten Personen
  • die breite Bevölkerung

Die Veranstaltungsreihe geht der Frage nach, wo Räume des gemeinsamen Sorgens, der Solidarität und Verbundenheit bestehen. Wie sind diese entstanden, wer wirkt wie mit und welche Bedeutung haben dabei verschiedene Aspekte von Diversität? Inwiefern ist das Sorgen um Andere verbunden mit Privilegien und welche Abhängigkeiten entstehen daraus? Wo gibt es Räume der Solidarität in der Stadt? Welche Rolle kann Religion und Spiritualität für eine solidarische Gesellschaft spielen? Wie gelingt der Dialog zwischen den Generationen? Wo gibt es Räume der Solidarität mit geflüchteten oder älteren Menschen? Wo liegen die Herausforderungen und Grenzen?

Bei der Veranstaltungsreihe Care & Diversity handelt es sich um ein Modul des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit, das für Studierende anderer Studienrichtungen sowie für die interessierte Bevölkerung offensteht. Die Veranstaltung findet an neun Montagabenden zu neun verschiedenen Themen statt.

Die Veranstaltungsreihe hat das Ziel, verschiedene interessierte Personen wie Studierende, Fachpersonen und die breite Bevölkerung anzusprechen und miteinander zum Thema Care and Diversity ins Gespräch zu bringen.