Care and Diversity Diversitätssensible Räume für alle

Wie können Begegnungs- und Verständigungsmöglichkeiten in diversen Quartieren dazu beitragen, ein erfolgreiches Zusammenleben zu fördern, unter Berücksichtigung individueller Lebenssituationen, gesellschaftlicher Ungleichheiten, diversitätssensibler Beteiligungsformen und dem Umgang mit Ambivalenzen im Spannungsfeld von Care and Diversity?

18.03.2024, 18.00–19.30 Uhr – BFH, Departement Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Bern (Aula)

Ein gelingendes Zusammenleben in vielfältigen Quartieren baut auf Begegnungs- und Verständigungsmöglichkeiten und beinhaltet ein Gefühl, sich als Teil der Gesellschaft zu verstehen und den eigenen Lebensraum mitzugestalten. Alltagsnahe Beteiligung im Quartier ist jedoch abhängig von der individuellen Lebenssituation und gesellschaftlichen Ungleichheitsbedingungen. Wie kann man unterschiedliche Möglichkeiten zur Mitgestaltung bieten und vielfältigen Anliegen vor diesem Hintergrund im Quartier begegnen? Wie können Beteiligungsformen diversitätssensibel ausgestaltet werden? Und wie kann mit Ambivalenzen im Spannungsfeld von Care & Diversity umgegangen werden? Ein Kooperationsprojekt der BFH mit Fachpersonen der Quartierarbeit und der Bevölkerung geht diesen Fragen nach und stellt exemplarische Einblicke vor.

Wir laden Sie ein, mit uns ins Gespräch zu kommen!

Spektrum

• Studierende
  • Mitarbeitende der BFH
  • Alle interessierten Personen
  • Die breite Bevölkerung

Die Veranstaltungsreihe geht der Frage nach, wo Räume des gemeinsamen Sorgens, der Solidarität und Verbundenheit bestehen. Wie sind diese entstanden, wer wirkt wie mit und welche Bedeutung haben dabei verschiedene Aspekte von Diversität? Inwiefern ist das Sorgen um Andere verbunden mit Privilegien und welche Abhängigkeiten entstehen daraus? Wo gibt es Räume der Solidarität in der Stadt? Welche Rolle kann Religion und Spiritualität für eine solidarische Gesellschaft spielen? Wie gelingt der Dialog zwischen den Generationen? Wo gibt es Räume der Solidarität mit geflüchteten oder älteren Menschen? Wo liegen die Herausforderungen und Grenzen?

Bei der Veranstaltungsreihe Care and Diversity handelt es sich um ein Modul des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit, das für Studierende anderer Studienrichtungen sowie für die interessierte Bevölkerung offensteht. Die Veranstaltung findet an neun Montagabenden zu neun verschiedenen Themen statt.

Die Veranstaltungsreihe hat das Ziel, verschiedene interessierte Personen wie Studierende, Fachpersonen und die breite Bevölkerung anzusprechen und miteinander zum Thema Care and Diversity ins Gespräch zu bringen.