Clinical Assessment and Decision Making

Sie lernen die grundlegenden Methoden des Clinical Assessment und wie Sie Befunde adäquat dokumentieren und kommunizieren. Dadurch tragen Sie wesentlich zu einer interprofessionellen Zusammenarbeit bei.

Im CAS-Studiengang

  • lernen Sie die grundlegenden Methoden des Clinical Assessment kennen;
  • nehmen Sie körperliche Untersuchungen (Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation) relevanter Körpersysteme vor;
  • erlernen und üben Sie die relevante Fachsprache;
  • arbeiten Sie sich in die Grundlagen klinischer Entscheidung ein;
  • lernen Sie differentialdiagnostische Prinzipien kennen;
  • lernen Sie Entscheidungsregeln für relevante Gesundheitsprobleme kennen.
CAS Clinical Assessment

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 15,5 Studientage
  • Unterrichtstage Diverse Unterrichtstage
  • Anmeldefrist Der Studienstart ist jeweils mit dem Fachkurs Clinical Assessment möglich.
  • Anzahl ECTS 10 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 5’200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung Fortlaufende Durchführung: Studienstart jeweils mit dem Fachkurs Clinical Assessment.

Inhalt + Aufbau

Porträt

Das Clinical Assessment beinhaltet das systematische Erheben einer Anamnese und die körperliche Untersuchung. Die erhobenen Befunde bilden die Basis für eine klinische Einschätzung der Patientin bzw. des Patienten.

Das Clinical Decision Making ist die Interpretation der erhobenen Befunde, mit dem Ziel einer klinischen Einschätzung der Patientin,des Patienten. Durch diese neu erworbenen Kompetenzen können Sie als Gesundheitsfachperson in der Betreuung Ihrer Patient*innen klare, gut begründete Prioritäten setzen und situationsgerechte Entscheidungen treffen.

Der CAS-Studiengang besteht aus den beiden Fachkursen «Clinical Assessment» und «Clinical Decision Making»

  • Im Fachkurs «Clinical Assessment» lernen Sie die grundlegenden Methoden eines Clinical Assessments (Anamneseerhebung, Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation) kennen sowie physiologische und pathologische Befunde zu erstellen.
  • Im Fachkurs «Clinical Decision Making» üben Sie aufbauend auf Leitsymptomen und fokussierter Befunderhebung anhand konkreter Beispiele das differentialdiagnostische Denken.

Ausbildungsziel

  • Sie sind in der Lage, eine ausführliche Anamnese aufzunehmen, können Leitsymptome definieren und eine zielgerichtete körperliche Untersuchung der relevanten Körpersysteme durchführen und angemessen dokumentieren.
  • Sie verstehen die Mechanismen der Untersuchungsmethoden und können deren Zuverlässigkeit beurteilen.
  • Sie verstehen die Grundprinzipien differentialdiagnostischen Denkens und können mit den erhobenen Befunden relevante Hypothesen erstellen.
  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in der Pathophysiologie wichtiger Gesundheitsstörungen.
  • Sie können die erhobenen Befunde patientengerecht und in Fachsprache kommunizieren.
  • Sie sind fähig, den Gesundheitszustand der Patient*innen aufgrund der Untersuchungsergebnisse zu analysieren und die Notwendigkeit weiterer Abklärungen abzuschätzen.
  • Sie können in Notfällen klare Prioritäten setzen und sind in der Lage, weitere Schritte einzuleiten.

Aufbau

Grafik Aufbau CAS Clinical Assessment and Decision Making

Grundlagen

Die Methoden des Clinical Assessments und des daraus resultierenden Clinical Decision Making basieren auf grundlegenden Kenntnissen der Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie der relevanten Körpersysteme. Aus der Kenntnis der normalen Funktion und den Störungsmöglichkeiten mit ihren Äusserungen als Symptome können im Prozess der Untersuchung und der Entscheidungsfindung Rückschlüsse auf mögliche Ursachen gezogen werden. Bei den zugelassenen Berufsgruppen ist in unterschiedlichem Ausmass bereits viel Vorwissen vorhanden. Der Aufbau der notwendigen Kenntnisse erfolgt aus diesem Grund mehrheitlich im Selbststudium, da der notwendige Lernbedarf je nach Vorbildung stark variieren kann.

Anamnese und Untersuchung

Die Anamnese ist die Grundlage zur Definition eines Leitsymptoms. Durch die Differenzierung desselben werden erste Hypothesen formuliert, welche die Grundlage der körperlichen Untersuchung bilden. Die Anamnese ist Teil einer klinischen Untersuchung und wird durch die objektiven Daten der körperlichen Untersuchung ergänzt. Je besser die Untersuchungsmethoden beherrscht werden, desto valider ist der daraus erhobene Befund. Im Unterricht wird deshalb grossen Wert auf die Vermittlung von strukturierter und standardisierter Untersuchungstechniken gelegt. Die Grundlage dafür bietet die empfohlene, aktuelle Fachliteratur.

Da die Unterrichtsequenz zur Gewinnung der notwendigen Sicherheit nicht genügt, müssen die einzelnen Techniken sowohl im Selbststudium, am besten in kleineren Lerngruppen, als auch in der Praxis geübt werden. Als Teilnehmer*in sollten Sie die verschiedenen Techniken möglichst bald bei Ihren Patient*innen laufend einsetzen.

Klinisches Entscheiden: Arbeitshypothesen und Differentialdiagnostik

Ziel der Anamnese und der körperlichen Untersuchung ist eine Arbeitsdiagnose oder -hypothese unter Berücksichtigung der relevanten Differentialdiagnosen, von pathophysiologischen Mustern und Pflegediagnosen. Ohne diese Analyse bleibt das Clinical Assessment eine Kunst ohne praktische Relevanz. Die Möglichkeiten differentialdiagnostischen Denkens und Lösungsansätze für möglichst praxistaugliche Entscheidungsalgorithmen bilden den Kern des zweiten Moduls. Als Absolventin und Absolvent sind Sie in der Lage, bei wichtigen Störungsbildern zu entscheiden, ob und wie dringlich eine Patientin oder ein Patient einer ärztlichen Behandlung zugewiesen werden soll. Die adäquate Dokumentation und Übergabe ermöglichen ein optimales Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Diensten. Die fachsprachliche Kommunikation der Befunde ist deshalb Teil der Ausbildung. Es ist nicht Ziel dieses CAS-Studiengangs, Behandlungsstrategien für verschiedene Erkrankungen vertieft zu erörtern.

  • Kontaktstudium
  • Gruppenarbeit
  • Skills-Training
  • üben unter Supervision
  • geführtes und freies Selbststudium

Die Kompetenznachweise des CAS-Studiengangs bestehen aus den Kompetenznachweisen der beiden Pflichtmodule.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Clinical Assessment and Decision Making»

Label e-log

Dozentinnen und Dozenten

Voraussetzungen + Zulassung

  • ​​​​​​Pflegefachpersonen
  • Hebammen
  • Physiotherapeut*innen
  • Ergotherapeut*innen
  • Rettungssanitäter*innen
  • Weitere, im Gesundheitssystem tätige Fachpersonen, auf Anfrage.

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Organisation + Anmeldung

Der CAS-Studiengang dauert 17 Studientage.
Für 10 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 300 Stunden (inkl. Kurstage).
Unterrichtszeiten: in der Regel von 08.30 - 16.30 Uhr

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote am Departement Gesundheit

Haben Sie noch mehr Wissenshunger? Stillen Sie ihn mit einer praxisorientierten Weiterbildung an der Berner Fachhochschule Gesundheit.