Clinical Assessment and Decision Making

Sie lernen die grundlegenden Methoden des Clinical Assessment und dokumentieren die Befunde adäquat. Durch Übergabe von Patientendaten gewährleisten Sie die interprofessionelle Zusammenarbeit.

Im CAS-Studiengang

  • lernen Sie die grundlegenden Methoden des Clinical Assessment kennen,
  • nehmen Sie körperliche Untersuchungen (Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation) relevanter Körpersysteme vor,
  • erlernen und üben Sie die relevante Fachsprache,
  • arbeiten Sie sich in die Grundlagen klinischer Entscheidung ein,
  • lernen Sie differentialdiagnostische Prinzipien kennen,
  • lernen Sie Entscheidungsregeln für relevante Gesundheitsprobleme kennen.
CAS Clinical Assessment

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 17 Studientage
  • Unterrichtstage Diverse Durchführungsdaten
  • Anmeldefrist Durchführung Apr 20 bis Mai 21: 28. Februar 2020
    Durchführung Aug 20 bis Mai 21: 28. Juni 2020
  • Anzahl ECTS 10 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 5’200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung Durchführung April 2020 bis Mai 2021
    Durchführung August 2020 bis Mai 2021

Inhalt + Aufbau

Porträt

Das Clinical Assessment beinhaltet das systematische Erheben einer Anamnese und die körperliche Untersuchung. Die erhobenen Befunde bilden die Basis für eine klinische Einschätzung der Patientin und des Patienten.

Das Clinical Decision Making ist die Interpretation der erhobenen Befunde, mit dem Ziel einer klinischen Einschätzung der Patientin und des Patienten. Durch diese neu erworbenen Kompetenzen können Sie als Gesundheitsfachperson in der Betreuung Ihrer Patientinnen und Patienten klare, gut begründete Prioritäten setzen und situationsgerechte Entscheidungen treffen.

Der CAS-Studiengang besteht aus den beiden Fachkursen «Clinical Assessment» und «Clinical Decision Making»:

  • Im Fachkurs «Clinical Assessment» werden erlernen Sie für alle relevanten Körpersysteme die grundlegenden Methoden des Clinical Assessment (Anamneseerhebung, Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation) sowie die physiologischen und pathologischen Befunde.
  • Im Fachkurs «Clinical Decision Making» üben Sie aufbauend auf Leitsymptomen und fokussierter Befunderhebung anhand konkreter Beispiele das differentialdiagnostische Denken.

Ausbildungsziel

  • Sie sind in der Lage, eine ausführliche Anamnese aufzunehmen, können Leitsymptome definieren und eine zielgerichtete körperliche Untersuchung der relevanten Körpersysteme durchführen und angemessen dokumentieren.
  • Sie verstehen die Mechanismen der Untersuchungsmethoden und können deren Zuverlässigkeit beurteilen.
  • Sie verstehen die Grundprinzipien differentialdiagnostischen Denkens und können mit den erhobenen Befunden relevante Hypothesen erstellen.
  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in der Pathophysiologie wichtiger Gesundheitsstörungen.
  • Sie können die erhobenen Befunde patientengerecht und in Fachsprache kommunizieren.
  • Sie sind fähig, den Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten aufgrund der Untersuchungsergebnisse zu analysieren und die Notwendigkeit weiterer Abklärungen abzuschätzen.
  • Sie können in Notfällen klare Prioritäten setzen und sind in der Lage, weitere Schritte einzuleiten.

Grundlagen

Die Methoden des Clinical Assessments und des daraus resultierenden Clinical Decision Making basieren auf grundlegenden Kenntnissen der Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie der relevanten Körpersysteme. Aus der Kenntnis der normalen Funktion und den Störungsmöglichkeiten mit ihren Äusserungen als Symptome und Zeichen können im Prozess der Untersuchung und der Entscheidungsfindung Rückschlüsse auf mögliche Ursachen gezogen werden. Bei den zugelassenen Berufsgruppen ist in unterschiedlichem Ausmass bereits viel Vorwissen vorhanden. Der Aufbau der notwendigen Kenntnisse erfolgt aus diesem Grund mehrheitlich im Selbststudium, da der notwendige Lernbedarf je nach Vorbildung stark variieren kann.

Anamnese und Untersuchung

Die Anamnese ist die Grundlage zur Definition eines Leitsymptoms. Durch die Differenzierung desselben werden erste Hypothesen formuliert, welche die Grundlage der körperlichen Untersuchung bilden. Die Anamnese ist Teil einer klinischen Untersuchung und wird durch die objektiven Daten der körperlichen Untersuchung ergänzt. Je besser die Untersuchungsmethoden beherrscht werden, desto valider ist der daraus erhobene Befund. Im Unterricht wird deshalb grossen Wert auf die Vermittlung von strukturierter und standardisierter Untersuchungstechniken gelegt. Die Grundlage dafür bietet die empfohlene, aktuelle Fachliteratur.

Da die Unterrichtsequenz zur Gewinnung der notwendigen Sicherheit nicht genügt, müssen die einzelnen Techniken sowohl im Selbststudium, am besten in kleineren Lerngruppen, als auch in der Praxis geübt werden. Als Teilnehmende sollten Sie die verschiedenen Techniken möglichst bald bei Ihren Patientinnen und Patienten laufend einsetzen.

Klinisches Entscheiden: Arbeitshypothesen und Differentialdiagnostik

Ziel der Anamnese und der körperlichen Untersuchung ist eine Arbeitsdiagnose oder -hypothese unter Berücksichtigung der relevanten Differentialdiagnosen, von pathophysiologischen Mustern und Pflegediagnosen. Ohne diese Analyse bleibt das Clinical Assessment eine Kunst ohne praktische Relevanz. Die Möglichkeiten differentialdiagnostischen Denkens und Lösungsansätze für möglichst praxistaugliche Entscheidungsalgorithmen bilden den Kern des zweiten Moduls. Als Absolventin und Absolvent sind Sie in der Lage, bei wichtigen Störungsbildern zu entscheiden, ob und wie dringlich eine Patientin oder ein Patient einer ärztlichen Behandlung zugewiesen werden soll. Die adäquate Dokumentation und Übergabe ermöglichen ein optimales Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Diensten. Die fachsprachliche Kommunikation der Befunde ist deshalb Teil der Ausbildung. Es ist nicht Ziel dieses CAS-Studiengangs, Behandlungsstrategien für verschiedene Erkrankungen vertieft zu erörtern.

  • Kontaktstudium
  • Gruppenarbeit
  • Skills-Training
  • üben unter Supervision
  • geführtes und freies Selbststudium

Im Fachkurs «Clinical Assessment»

Schriftliche Prüfung, sowie praktische Prüfung in Form einer Objective structured clinical examination (OSCE-Prüfung) 

Im Fachkurs «Clinical Decision Making»

Schriftliche Prüfung sowie eine schriftliche Arbeit.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Clinical Assessment and Decision Making»

Der CAS-Studiengang kann in folgenden Studiengängen ein Wahlmodul sein:

Dozentinnen + Dozenten

  • Dr. med. Ursula Klopfstein

  • Dr. med. Ekawi Schnabel

  • Karin McEvoy MScN

Voraussetzungen + Zulassung

  • ​​​​​​Pflegefachpersonen
  • Hebammen
  • Physiotherapeutinnen, Physiotherapeuten
  • Ergotherapeutinnen, Ergotherapeuten
  • Rettungssanitäterinnen, Rettungssanitäter
  • Weitere, im Gesundheitssystem tätige Fachpersonen, auf Anfrage.

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Organisation + Anmeldung

  • 17 Studientage, April 2020 bis Mai 2021
  • 17 Studientage, August 2020 bis Mai 2021

Durchführung April 2020 bis Mai 2021

Fachkurs «Clinical Assessment»
 

  • Donnerstagnachmittag, 16. April 2020 (Einführung Moodle, Bibliothek, fakultative Teilnahme)
  • Freitag, 1. Mai 2020
  • Donnerstag, 7. Mai 2020
  • Donnerstag, 14. Mai 2020
  • Donnerstag, 28. Mai 2020
  • Donnerstag, 4. Juni 2020
  • Donnerstag, 11. Juni 2020
  • Montag, 15. Juni 2020
  • Donnerstag, 9. Juli 2020 (OSCE und schriftliche Prüfung)

Fachkurs «Clinical Decision Making»
 

  • Donnerstag, 28. Januar 2021

  • Dienstag, 9. Februar 2021

  • Dienstag, 23. Februar 2021

  • Dienstag, 9. März 2021

  • Dienstag, 16. März 2021

  • Dienstag, 23. März 2021

  • Dienstag, 20. April 2021

  • Donnerstag, 6. Mai 2021 (schriftliche Prüfung)

Durchführung August 2020 bis Mai 2021

Fachkurs «Clinical Assessment»
 

  • Donnerstagnachmittag, 27. August 2020 (Einführung Moodle, Bibliothek, fakultative Teilnahme)
  • Donnerstag, 3. September 2020

  • Dienstag, 8. September 2020

  • Dienstag, 15. September 2020

  • Dienstag, 13. Oktober 2020

  • Dienstag, 3. November 2020

  • Dienstag, 10. November 2020

  • Dienstag, 17. November 2020

  • Dienstag, 8. Dezember 2020 (OSCE und schriftliche Prüfung)

Fachkurs «Clinical Decision Making»
 

  • Donnerstag, 28. Januar 2021

  • Dienstag, 9. Februar 2021

  • Dienstag, 23. Februar 2021

  • Dienstag, 9. März 2021

  • Dienstag, 16. März 2021

  • Dienstag, 23. März 2021

  • Dienstag, 20. April 2021

  • Donnerstag, 6. Mai 2021 (schriftliche Prüfung)

Durchführung April 2020 bis Mai 2021, startend mit dem Fachkurs «Clinical Assessment»

Anmeldefrist: 28. Februar 2020
Start CAS-Studiengang: 16. April 2020

Durchführung August 2020 bis Mai 2021, startend mit dem Fachkurs «Clinical Assessment»

Anmeldefrist: 28. Juni 2020
Start CAS-Studiengang: 27. August 2020

CHF 5’200

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Studienort

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