Betriebsökonomie

Starten Sie mit dem Bachelor in Betriebsökonomie Ihre Karriere als Führungsperson: Wir bereiten Sie in einem praxisorientierten, interdisziplinären Wirtschaftsstudium auf Fach- und Managementfunktionen vor.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Personen, die lernfähig und wissbegierig sind sowie lösungsorientiert denken,
  • setzt voraus, dass Sie fachlich geeignet sind und Motivation, Interesse für wirtschaftliche Themen, Vielseitigkeit, gesunden Ehrgeiz und Einsatzfreude mitbringen,
  • ermöglicht Ihnen ein praxisorientiertes, interdisziplinäres Wirtschaftsstudium an einer qualitativ hochstehenden Bildungseinrichtung,
  • verschafft Ihnen eine optimale Vorbereitung auf eine Fach- und/oder Führungskarriere in der Industrie, im Dienstleistungsbereich oder in der Verwaltung.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Bachelor of Science BFH in Betriebsökonomie
  • Vertiefungen Accounting & Controlling (DE)
    Banking & Finance (EN)
    Digital Business Management (EN)
    Digital Government (DE)
    Human Resource Management (DE)
    Innovation and Entrepreneurship (EN)
    Sustainable Business (DE & EN)
    Global Management (EN)
    Marketing and Corporate Communication (DE & EN)
  • Studienform Vollzeit (6 Semester), Teilzeit (8 Semester)
  • Studienbeginn Herbst: KW 38, mit 2 Einführungstagen in KW 37
  • Anmeldefrist 31. Juli
    (garantierter Studienplatz bis 31. März)
  • Anzahl ECTS 180 ECTS-Credits
  • Unterrichtssprache Deutsch, teilweise Englisch
  • Studienort Brückenstrasse 73, Bern
  • Departement Wirtschaft

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  • Studienführer

Studienführer BSc Betriebsökonomie

Inhalt + Aufbau

Das Bachelor-Studium in Betriebsökonomie bietet den Studierenden die perfekte Verbindung von Studium und Beruf und macht Sie fit für die Bewältigung des komplexen Berufsalltags. Der Abschluss ist zugleich Grundlage für eine konsekutive Masterausbildung (MSc) oder für mögliche Weiterbildungsstudiengänge.

Portrait

Das Studium der Betriebsökonomie befasst sich mit den unternehmensinternen und -externen Prozessen sowie verschiedenen Aufgaben und Funktionen im Unternehmen (Marketing, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personal, Produktion, Logistik, Strategie und Planung usw.). Zukunftsorientierte Fragen zur Ausrichtung des Unternehmens sowie der richtigen Gestaltung des Umfelds und einer optimalen Interaktion mit dem Umfeld stehen im Zentrum.

In den Studieninhalten werden die Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz ideal kombiniert. Es entsteht ein optimal auf die Anforderungen einer künftigen Fach- und Führungskarriere ausgerichtetes Studium.

Ausbildungsziele

Am Ende Ihres Studiums:

  • verfügen Sie über fundiertes Grundlagen- und Fachwissen in den verschiedenen Fachgebieten der Betriebsökonomie,
  • können Sie wirtschaftliche Fragen und Zusammenhänge aus der Praxis erkennen, analysieren, vernetzen und lösen,
  • haben Sie die relevanten Skills erworben, um sich in der digitalen Welt erfolgreich zu behaupten,
  • verfügen Sie darüber hinaus über diejenigen Fertigkeiten, die in Arbeitsumgebungen des 21. Jahrhunderts besonderes Gewicht erhalten: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken,
  • Arbeiten Sie effizient und setzen die richtigen Prioritäten,
  • können Sie das eigene Verhalten reflektieren und sind teamund konfliktfähig,
  • sind Sie belastbar und können sich neuen Situationen und Anforderungen flexibel anpassen.

Studienform + Dauer

Der Studiengang ist modular aufgebaut, d.h. er besteht aus einzelnen Modulen (Fächern). Jedem Modul ist ein bestimmter Studieraufwand bzw. Workload zugeordnet. Dieser Workload wird in ECTS (European Credit Transfer System) Credits ausgedrückt, wobei ein ECTS-Credit einem Workload von 30 Stunden entspricht.

Sind einem Modul z.B. 3 ECTS-Credits zugeordnet, muss für die Präsenzveranstaltungen (Unterricht), das Vor- und Nachbearbeiten (Selbststudium), für E-Learning-Einheiten, die Vorbereitung zum Kompetenznachweis und den Kompetenznachweis von einem Workload von rund 90 Stunden ausgegangen werden.

Das Vollzeitstudium dauert in der Regel 3 Jahre oder 6 Semester. Der Arbeitsaufwand entspricht ungefähr einer Vollzeitstelle. Präsenzveranstaltungen finden von Montag bis Freitag statt.

In den Block- und Prüfungswochen können Präsenzveranstaltungen von Montag bis Samstag stattfinden, die konkreten Termine werden frühzeitig kommuniziert. In der präsenzfreien Zeit finden keine Pflichtveranstaltungen statt

Das Teilzeitstudium dauert in der Regel 4 Jahre oder 8 Semester, eine längere Studiendauer mit geringerer Arbeitslast ist möglich.

Präsenzveranstaltungen finden in der Regel am Montag und Dienstag ganztags sowie vereinzelt am Samstag bis max. 16 Uhr statt. Ab dem vierten Semester hängen die Präsenztage von den gewählten Modulen und Vertiefungsrichtungen ab. Je nach Modulauswahl ist mit Präsenzveranstaltungen an ca. 2,5 Tagen pro Woche zu rechnen.

Wer während des Studiums einer Berufstätigkeit nachgeht, Lerninhalte des Studiums in der Berufspraxis einsetzt und diese Lernleistung nachweist, kann eine Anrechnung an das Studium beantragen (max. 12 ECTS-Credits).

In den Block- und Prüfungswochen können Präsenzveranstaltungen von Montag bis Samstag stattfinden, die konkreten Termine werden frühzeitig kommuniziert. In der präsenzfreien Zeit finden keine Pflichtveranstaltungen statt

Vertiefungen

Diese Vertiefung ist auf Studierende ausgerichtet, die nach Studienabschluss im Finanzmanagement, im Auditing oder im Controlling arbeiten möchten. Am Ende der Vertiefung kennen Sie die neuesten Accounting-Standards sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich Steuern und Controlling. Darüber hinaus werden in der Vertiefung die entsprechenden digitalen Tools eingesetzt - und all das in Zusammenarbeit mit führenden Wirtschaftsprüfern.

Mit über 200 000 Beschäftigten spielt der Finanzsektor eine wichtige Rolle für die Schweizer Wirtschaft. Die Vertiefung Banking & Finance schafft eine fundierte Basis in Finanzökonomie und Finanzmanagement. Die Themengebiete rund um die Vermögensverwaltung, das Asset- und  Riskmanagement stehen im Zentrum der Vertiefung. Darüber hinaus bereiten wir Sie durch die Integration von quantitativen Methoden und Tools auf eine zunehmend digitalisierte Finanzwelt vor.

Die digitale Transformation eröffnet Ihnen die Chance, betriebswirtschaftliches Wissen dort vertieft anzuwenden, wo digitale Technologien neue Geschäftsmodelle in der Zukunft ermöglichen. Das Verständnis von Daten, Cloud-Diensten und Algorithmen ist zentral für die Unternehmen in der digitalen Wirtschaft.

Im Grossraum Bern spielt der öffentliche Sektor als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber und Kunde oder Kundin eine wichtige Rolle. Grundkenntnisse, wie die digitale Transformation im öffentlichen Sektor vonstattengeht, sind auf dem Arbeitsmarkt ein Plus. Die Vertiefung beschäftigt sich mit den durch die Digitalisierung angestossenen Veränderungen und Anpassungen im öffentlichen Sektor. Im Fokus stehen digitale Demokratie und Partizipation, Daten und Infrastruktur als befähigende Elemente der Transformation, Innovation und der damit verbundenen Veränderungsprozesse.

Die Vertiefung richtet sich an Studierende, die sich für die Personalführung im traditionellen HR-Management und in neuen Organisations- und Arbeitsformen interessieren. In drei Modulen erwerben Sie spezifische Handlungskompetenzen, lernen geeignete Tools und Instrumente kennen und reflektieren kritisch deren Anwendung. In Übungen und Trainings setzen Sie sich mit eigenen Denk- und Handlungsweisen sowie dem Umgang mit Belastungen auseinander.

Innovationen sind der Motor unserer Wirtschaft und haben das Potenzial, gesellschaftliche Probleme zu lösen. Oft sind es Start-ups, die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen unser Leben verändern. In der Vertiefung lernen Sie, wie man mit Innovationen Wert schafft und strategische Entscheidungen dergestalt trifft, dass sowohl Unternehmen wie auch die Gesellschaft davon profitieren.

Die Vertiefung befasst sich mit den Themengebieten Corporate
Sustainability, Sustainable Demand und Circular Economy.
Die Module sollen nicht nur Studentinnen und Studenten ansprechen, die sich für die Nachhaltigkeitsthematik interessieren, sondern weitere Personen für diese Thematik gewinnen. Die Module verknüpfen Fragestellungen zur Nachhaltigkeit mit denjenigen aus anderen Bereichen wie International Management, Innovation, Entrepreneurship und Digitalisierung.

Heutzutage sind alle Unternehmen Teil einer globalisierten Weltwirtschaft. Unternehmensführung und das Abwickeln von Geschäften sind globale Themen. In der Vertiefung erhalten Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen aus den Grundlagenfächern anzuwenden, zu erweitern und darüber hinaus ein globales Mindset aufzubauen. Sie sammeln praktische Fähigkeiten, indem Sie sich mit der Komplexität internationaler Märkte und verschiedener Kulturen auseinandersetzen.

Marketing und Kommunikation erfahren insbesondere durch die digitale Transformation der Unternehmen und unserer Gesellschaft einen fundamentalen Wandel. Die Vertiefung bietet einen konzeptionellen und strategischen Ansatz, um aufzuzeigen, wie Unternehmen mit ihren unterschiedlichen Anspruchs- und Zielgruppen auf den entsprechenden Kanälen mit den erforderlichen Inhalten interagieren. Stichworte sind Storytelling, Communities, virales Marketing, Shitstorms und vieles mehr. Diese Vertiefung spricht speziell Studierende an, die digitale Marketingkompetenz im vielfältigen und interdisziplinären Umfeld erwerben wollen.

Zusatzinformationen

International Office

Wir pflegen zahlreiche Kontakte zu Partnerhochschulen auf der ganzen Welt. Mit ausgewählten Hochschulen betreiben wir eine enge Partnerschaft, welche sich in Double Degree Programmen und Studierenden- sowie Dozierendenaustauschen niederschlägt. Ein Auslandssemester an einer anderen Hochschule kann ein oder zwei Semester dauern. Die während des Austausches belegten Kurse können nach Prüfung durch die Studienleitung für den Schweizer Abschluss angerechnet werden.

Das International Office des Departements Wirtschaft fördert und unterstützt Studierende in der Planung und Durchführung von Auslandssemestern. An diversen Veranstaltungen erhalten interessierte Studierende umfassende Informationen und können im Gespräch mit früheren Austauschstudierenden deren Erfahrungen kennen lernen.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website unseres International Offices.

Career Services

Auf freiwilliger Basis begleiten und unterstützen wir Sie vom ersten Studientag bis zum Diplom im Rahmen unserer Career Services mit einem vielfältigen Angebot.

Certificate of Global Competence

Zusätzlich zum Bachelor-Diplom können Sie das Certificate of Global Competence erwerben. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, sich Kompetenzen in den Bereichen der Inter- und Transkulturalität anzueignen.

Projekte + Abschlussarbeiten

Im letzten Studienjahr schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit, genannt Bachelor-Thesis. Darin arbeiten Sie eine (meist praktische) Problemstellung wissenschaftlich fundiert auf. Idealerweise wird die Bachelor-Thesis im Themengebiet der gewählten Vertiefung geschrieben.

Voraussetzungen + Zulassung

Folgende spezifischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie die Zulassung zum Bachelor-Studiengang in Betriebsökonomie erhalten.

Zulassungsbedingungen

Das Bachelorstudium in Betriebsökonomie richtet sich in erster Linie an Inhaberinnen und Inhaber einer qualifizierten kaufmännischen Grundausbildung.

Zum Studium direkt zugelassen sind Inhaberinnen und Inhaber:

  • einer Berufsmaturität mit einem Fähigkeitszeugnis (EFZ) in einem der Studienrichtung verwandten Beruf oder einer Berufsmaturität mit einer 1-jährigen Berufserfahrung (Vollzeitpensum) in einem der Studienrichtung verwandten Beruf
  • einer gymnasialen Maturität plus einer 1-jährigen Berufserfahrung (Vollzeitpensum) in einem der Studienrichtung verwandten Beruf
  • einer Fachmaturität plus einer 1-jährigen Berufserfahrung (Vollzeitpensum) in einem der Studienrichtung verwandten Beruf
  • eines Höheren Fachschulabschlusses mit einem Fähigkeitszeugnis (EFZ) in einem der Studienrichtung verwandten Beruf oder einer 1-jährigen Berufserfahrung (Vollzeitpensum) in einem der Studienrichtung verwandten Beruf 
  • eines gleichwertigen in-oder ausländischen Studienabschlusses plus einer 1-jährigen Berufserfahrung (Vollzeitpensum) in einem der Studienrichtung verwandten Beruf

Gast- und Fachhörende

Sämtliche Informationen inkl. Anmeldeformular finden Sie unter Anmeldung + Organisation, Abschnitt Gast- + Fachhörende

Sprachkenntnisse

Gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Der Unterricht erfolgt mehrheitlich in deutscher Sprache. Falls Sie nicht Deutsch als Muttersprache haben, müssen Sie über die entsprechende Sprachkompetenz auf C1 Level (z. B. Goethe-Zertifikat C1) verfügen.

Die Fachliteratur kann jedoch auch in Englisch sein. Teile des Unterrichts werden zudem in Englisch durchgeführt. Deshalb empfehlen wir, im Zweifelsfall vor Studienbeginn einen Intensivkurs in Englisch zu besuchen.

Einstieg in höheres Semester

Ein Einstieg in ein höheres Semester ist möglich

  • für Personen, welche bereits an einer anderen Hochschule, im selben Studiengang, studieren oder studiert haben und ihr Studium an der BFH fortsetzen wollen (abhängig von der Höhe der bisher erbrachten Leistungen)
  • für Personen mit gleichwertigen in- oder ausländischen Studienabschlüssen oder
  • für Absolventinnen/Absolventen einer Höheren Fachschule:

Angebot für Inhaberinnen und Inhaber eines eidg. anerkannten Titels einer höheren Fachschule als dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Bankwirtschafter/in HF oder dipl. Versicherungswirtschafter/in HF

Angebot für Inhaberinnen und Inhaber eines eidg. anerkannten Titels einer höheren Fachschule als dipl. Tourismusfachfrau HF / dipl. Tourismusfachmann HF oder als dipl. Hôtelière-Restauratrice HF / dipl. Hôtelier-Restaurateur HF

Wenn Sie Interesse an einem Einstieg in ein höheres Semester haben, vermerken Sie dies in den Bemerkungen bei der Online-Anmeldung und nehmen mit uns Kontakt auf um Ihre Möglichkeiten abzuklären.

Für Personen, die ihr Vorwissen in betrieblichem und finanziellem Rechnungswesen oder in Wirtschaftsmathematik auffrischen wollen, bieten wir Vorbereitungskurse an. Ziel ist das (Re-) Aktivieren des Stoffs der Berufsmaturität. Die Inhalte sind auf das Bachelor- Studium ausgerichtet.

Abschluss + Perspektiven

Als Bachelor of Science in Betriebsökonomie verfügen Sie über fundiertes Grundlagen- und Fachwissen in verschiedenen Gebieten der Betriebsökonomie und sind bestens für die Berufswelt gerüstet

Titel + Abschluss

Bachelor of Science BFH in «Betriebsökonomie mit Vertiefung in (Major der Vertiefungsrichtung)» - Abkürzung des Titels: BSc BFH (in Betriebsökonomie)

Das Bachelor-Diplom ist eidgenössisch anerkannt, europakompatibel und erleichtert die internationale Mobilität. Es gilt als Hochschulabschluss und berechtigt Sie zum Eintritt in entsprechende Studiengänge anderer Hochschulen. Zudem haben Sie Zugang zu entsprechenden Studiengängen im Ausland. Zudem haben Sie Zugang zu entsprechenden Studiengängen im Ausland.

Berufsbild + Prespektiven

Perspektiven und Arbeitsfelder

Wir bereiten Sie auf eine Karriere als Fach- und Führungskraft vor. Die auf die Berufsbefähigung ausgerichtete Kompetenzvermittlung lässt Sie nach einer kurzen Einarbeitungszeit eine entsprechende qualifizierte Tätigkeit in der Wirtschaft, der Verwaltung und in Non-Profit-Organisationen wahrnehmen. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten in regional, national und international tätigen Dienstleistungsunternehmen wie Banken,  Versicherungen, Treuhandgesellschaften, Unternehmensberatungen. Sie nehmen Aufgaben in den öffentlichen Verwaltungen der Gemeinden, der Kantone oder des Bundes wahr oder bringen sich in Start-ups ein. 

Nach dem Studium

Nach dem Erwerb des Bachelor-Diploms stehen Ihnen vielfältige Berufsoptionen in einem sehr attraktiven und spannenden Arbeitsmarkt im In- und Ausland offen, wie auch der Weg zum Erwerb eines konsekutiven Masters an der BFH, einer anderen Fachhochschule oder Universität im In- und Ausland. Sollten Sie nach dem Einstieg in die berufliche Praxis den Wunsch nach einer zusätzlichen Aus- oder Weiterbildung in Form eines konsekutiven oder exekutiven Masters oder einer anderen Weiterbildung verspüren, erfüllen Sie mit Ihrem Bachelor-Diplom in der Regel die  Zulassungsbedingungen zu solchen Weiterbildungsangeboten.

Anmeldung + Organisation

Sie haben sich für ein Studium an der Berner Fachhochschule entschieden? Dann zögern Sie nicht und melden Sie sich gleich an! Mit der Online-Anmeldung haben Sie stets den Überblick über das Verfahren.

Pflichtunterlagen für die Online-Anmeldung


Schweizer Vorbildung

  • Passfoto
  • Pass oder ID (Vorder- und Rückseite)
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Maturitätszeugnis mit Diplom und Notenausweis (falls noch nicht erhalten, Schulbestätigung oder Semesterzeugnis)
  • EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) mit Diplom und Notenausweis (falls noch nicht abgeschlossen/erhalten, Schulbestätigung oder Semesterzeugnis), wenn Sie eine Lehre abgeschlossen haben
  • Arbeitszeugnisse der Berufserfahrung (siehe Zulassungsbedingungen)
  • Exmatrikulationsbestätigung, wenn Sie bereits einmal an einer Schweizer Hochschule oder Universität immatrikuliert gewesen sind
  • Allfällige Zusatzdokumente für Einstieg in ein höheres Semester oder Anrechnung von Studienleistungen

Ausländische Vorbildung

  • Passfoto
  • Pass oder ID (Vorder- und Rückseite)
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Vorbildungsausweis (gemäss swissuniversities Bedingungen)
  • Arbeitszeugnisse der Berufserfahrung (siehe Zulassungsbedingungen)
  • Allfällige Zusatzdokumente für Einstieg in ein höheres Semester oder Anrechnung von Studienleistungen

Downloads

Zur Online-Anmeldung: Studienbeginn Herbstsemester 2019

Studierende, die an einer anderen Hochschule (oder gleichwertigen Institutionen im In- oder Ausland) Studienleistungen erbracht haben oder die nachweislich über sehr gute Englischkenntnisse verfügen, können bis vor Studienbeginn – mit dem Gesuch um Anrechnung von Studienleistungen und einer Gleichwertigkeitsprüfung eine Anrechnung beantragen. Die Prüfung des Gesuchs wird erst nach der Zulassung zum Studium vorgenommen.

Bitte wählen Sie bei der Online-Anmeldung die Checkbox «Leistungsanerkennung» an. Folgende Zusatzdokumente müssen nach erfolgter Anmeldung eingereicht werden:

  • Nachweis der abgelegten Module (Zeugnisse)
  • Modulbeschriebe
  • Curriculum

Anmeldefrist Studium

31.07.2020 (garantierter Studienplatz bis 31.03.2020)

Anmeldefrist «Einstieg in höheres Semester»

15.6.

Gesuch um Anrechnung von Studienleistungen,
von sehr guten Englischkenntnissen

15.8. (vor Studienbeginn)

Rückzugsfrist der Anmeldung

31.7.

Beginn rechtliches Semester

1.8.

Einführungstage

2 Tage in Kalenderwoche 37

Studienbeginn (Kontaktunterricht)

Kalenderwoche 38

Die Termine der Block- und Prüfungswochen sind der Studienjahresstruktur zu entnehmen.

Studienjahresstruktur 2019/20

Merkblatt zu Fristen und Vorgehen für Rückzüge, Exmatrikulationen und Beurlaubungen

Hier finden Sie die nötigen Informationen zur Finanzierung Ihres Studiums an der BFH. Nicht berücksichtigt sind die Kosten für die individuellen Lebenshaltungskosten.

Die Kosten für das Studium setzen sich aus Studien- und Prüfungsgebühren sowie aus Beiträgen u. a. für Lehrmittel und Exkursionen zusammen.

Kosten

Gebühren und Beiträge variieren teilweise pro Studiengang und Fachbereich. Die Fachbereichssekretariate geben gerne Auskunft über die durchschnittlich zu erwartenden Kosten.

Anmeldung (pro Anmeldung)* / Immatrikulation**

CHF 100.–

Studiengebühr (pro Semester)

CHF 750.–

Studiengebühr für Bildungsausländer/innen*** (pro Semester)

CHF 950.–

Prüfungsgebühr (pro Semester)

CHF 80.–

Materialgeld

CHF 95.–

Gebühr für soziale und kulturelle Einrichtungen sowie für Sport (pro Semester)             

CHF 24.–

Mitgliederbeitrag Verband Studierendenschaft der BFH (VSBFH) (pro Semester) 

CHF 15.–

Kosten für Studienreise (ca.)
Achtung: betrifft nur Master of Science in Business Administration

CHF 1000 bis 2000.–

* zuzüglich CHF 10.– Bearbeitungsgebühr bei Bezahlung via Einzahlungsschein / Papierrechnung.
** Führt die Anmeldung zur Immatrikulation, wird die Anmeldegebühr als Immatrikulationsgebühr angerechnet.
***Als Bildungsausländer/innen gelten alle Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die zum Zeitpunkt des Erlangens des Hochschulzulassungsausweises ihren zivilrechtlichen Wohnsitz weder in der Schweiz noch im Fürstentum Liechtenstein hatten. Diese Regelung gilt ab Herbstsemester 2018/19.

Hinzu kommt ein Pauschalbetrag für Material, der je nach Studiengang unterschiedlich hoch ausfallen kann, sowie weitere Kosten für Lehrmittel, Fachliteratur, Verbrauchsmaterial, etc.

Die Anmeldegebühr wird nach der Online-Anmeldung zu gegebener Zeit in Rechnung gestellt und ist innert 10 Tagen zu begleichen. Bei Bezahlung via Einzahlungsschein / Papierrechnung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.– erhoben. Erlass oder Rückerstattung, etwa im Fall einer Abmeldung oder Nichtteilnahme am Verfahren, ist ausgeschlossen.
 
Das Dossier wird erst nach Zahlungseingang bearbeitet.

Stipendien, Darlehen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Ausbildungsbeiträge. Ausbildungsbeiträge werden in Form von Stipendien und Darlehen vergeben. Stipendien sind einmalige oder wiederkehrende Beiträge, welche bei normalem Verlauf der Ausbildung nicht zurückbezahlt werden müssen. Darlehen sind einmalige oder wiederkehrende Beiträge, welche nach Abschluss der Ausbildung zurückgezahlt werden müssen.

Kantonale Stipendien

Für die Gewährung von Stipendien und Darlehen ist sowohl für Schweizer Studierende als auch für ausländische Studierende grundsätzlich derjenige Kanton zuständig, in dem die Eltern ihren steuerrechtlichen Wohnsitz haben.

Studierende, die seit mindestens zwei Jahren im Kanton Bern ihren steuerrechtlichen Wohnsitz haben, können sich um kantonale Stipendien und Darlehen bewerben. Anträge sind bei der Abteilung Ausbildungsbeiträge der Erziehungsdirektion einzureichen.

Weitere Informationen (inkl. Prognoserechner):

Auf den Websites ausbildungsbeiträge.ch, stipendium.ch bzw. European Funding Guide können die wichtigsten Informationen rund um das Stipendienwesen in der Schweiz bzw. im Ausland abgerufen werden.

Stiftungen und Fonds

Es gibt zudem zahlreiche private Stiftungen und Fonds, die Studierende finanziell unterstützen. Das elektronische Stiftungsverzeichnis des Eidgenössischen Departements des Innern bietet eine umfassende Übersicht mit Suchfunktion nach Stichworten (z. B. Student/innen, Forschung, Förderung etc.). Die verschiedenen kantonalen Stiftungsverzeichnisse bzw. private Stiftungen sind weitere mögliche Geldgeber.

Folgende Stiftungen richten sich spezifisch an BFH- bzw. Fachhochschulstudierende:

Die Berner Fachhochschule BFH fördert die Vereinbarkeit von Studium, Berufstätigkeit und Betreuung von Angehörigen.

Die BFH bietet Studierenden und Mitarbeitenden eine beschränkte Anzahl Kitaplätze an. Interessierte Studierende und Mitarbeitende finden die Unterlagen auf dem BFH Intranet.

Die Preise sind einkommensabhängig und richten sich nach den kantonalen Tarifen gemäss der Verordnung über die Angebote der sozialen Integration (ASIV) des Kantons Bern. Die Anmeldung für einen Kitaplatz erfolgt über das Webformular im BFH Intranet.

Angehende Studierende und Mitarbeitende ohne Intranet-Zugriff wenden sich bitte an Frau Corinne Badertscher (Tel. 031 848 33 01, corinne.badertscher@bfh.ch). Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz.

Dienstpflicht

Studierende müssen ihre Dienstpflicht auch während des Studiums wahrnehmen. Planen und koordinieren Sie Studium und Dienstpflicht frühzeitig.

Wir empfehlen Ihnen dringend, die Rekrutenschule und den Ersteinsatz im Zivildienst vor Beginn des Studiums vollständig zu absolvieren. Werden sie während des Studiums absolviert, hat dies Absenzen zur Folge und kann zur Verlängerung der Studiendauer führen.

Allgemeine Informationen zu Rekrutierung und Zivildienst
 

Beratung

Informationen zur Koordination von Studium und Dienstpflicht erhalten Sie vom Studienleiter oder der Administration.

 

Externe interessierte Personen können im Rahmen der verfügbaren Plätze an den Lehrveranstaltungen teilnehmen (als Gasthörende ohne Abschluss des Moduls, als Fachhörende mit Erwerb der ECTS-Credits). Die Kosten belaufen sich auf CHF 100.- pro 1-ECTS-Modul.

Bei der Teilnahme an Bachelor-Lehrveranstaltungen im Rahmen von Nachleistungsauflagen fallen keine zusätzlichen Kosten für die betreffenden Masterstudierenden an. 

Anmeldeschluss

Frühlingssemester: 20. Dezember
Herbstsemester: 15. Juli

Infoveranstaltungen + Beratung

Möchten Sie uns besser kennenlernen?

Wir führen immer wieder Infoveranstaltungen/Open Days zum Bachelor of Science in Betriebsökonomie durch. Zu gegebener Zeit werden Sie die Informationen hier finden.

Studienberatung

Für Fragen zu Zulassung, Studieninhalten oder Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben können Sie die Administration kontaktieren.

Administration Wirtschaft

Berner Fachhochschule
Brückenstrasse 73
3005 Bern

Telefon +41 31 848 34 00

E-Mail   wirtschaft@bfh.ch

Öffnungszeiten während des Semesters

Schalter

Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr 
Mittwoch ab 12.30 Uhr geschlossen 
Samstag/Sonntag geschlossen

Telefonzeiten

Montag bis Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr, 13.30 bis 16.00 Uhr
Mittwoch ab 12.30 Uhr nicht bedient
Samstag/Sonntag geschlossen

Öffnungszeiten Gebäude

Montag bis Freitag 7.00 bis 18.30 Uhr 
Samstag 7.00 bis 13.00 Uhr 
Sonntag geschlossen

Studienort + Infrastruktur

Der Campus an der Brückenstrasse 73 in Bern befindet sich im Marzili-Quartier, in Gehdistanz zur Berner Altstadt und dem Hauptbahnhof Bern.

Wegbeschreibung

  • Die Brückenstrasse ist zu Fuss ab dem Bahnhof Bern in ca. 10 Minuten erreichbar.
  • Vom Bundeshaus-West fährt die Standseilbahn „Marzilibahn“ hinunter in das an der Aare gelegene Marziliquartier. Zur Brückenstrasse sind es ab der Talstation noch 450 Meter.
  • Abends (ab 20:37 Uhr) verkehrt ein Bus der Linie Nr. 30 zwischen Bahnhof und Marziliquartier (Haltestelle Dampfzentrale).

Anreise mit dem Auto:

  • Nehmen Sie die Autobahnausfahrt 12 Bern-Ostring und fahren Sie Richtung Zentrum. Auf dem Freudenbergerplatz rechts abbiegen auf Ostring. Im Kreisverkehr („Ostringkreisel“) nehmen Sie die zweite Ausfahrt auf die Thunstrasse. Nehmen Sie beim Thunplatz (Kreisverkehr) die zweite Ausfahrt auf die Jungfraustrasse, am Ende der Jungfraustrasse biegen Sie dann links ab auf die Marienstrasse. Nehmen Sie die Abzweigung rechts, um auf die Schwellenmattstrasse zu wechseln. Fahren Sie über die Dalmazibrücke, nehmen Sie im Kreisverkehr die vierte Ausfahrt auf die Aarstrasse und biegen Sie rechts ab auf die Brückenstrasse.
  • Den Studierenden können leider keine Parkplätze für PKW zur Verfügung gestellt werden, d.h. es müssen die öffentlichen Parkmöglichkeiten genutzt werden.

Bibliothek 

Die Selbstausleihe steht den Studierenden rund um die Uhr zur Verfügung.

Cafeteria 

Die Cafeteria steht den Studierenden das ganze Jahr offen. Während dem Semester gibt es ein komplettes Angebot mit Getränken und Essen, im Sommer während den Semesterferien stehen Automaten zur Verfügung. 

Öffnungszeiten mit Bedienung während des Semesters

Montag bis Freitag 7.30 bis 14.30 Uhr
Samstag 8.30 bis 11.30 Uhr

Ausserhalb der Öffnungszeiten könne Getränke und Speisen an den Automaten bezogen werden. Während den Feiertagen und der unterrichtsfreien Zeit ist die Cafeteria nicht bedient.

Nachhaltigkeit

Das Departement Wirtschaft setzt sich für eine nachhaltige Wassernutzung ein und hat entschieden das Konzept «Blue Community» soweit als möglich in den betrieblichen Alltag zu integrieren. Schweizer Leitungswasser ist von hervorragender Qualität, preiswert, leicht verfügbar und benötigt weniger Energie als die Bereitstellung von Mineralwasser. Deshalb orientiert sich das Departement am Grundsatz, Wasser aus der öffentlichen Wasserversorgung – also Leitungswasser – zu verwenden und wenn möglich auf transportiertes, im Handel erhältliches Wasser zu verzichten. Um den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu fördern, sind für Studierende und Mitarbeitende wiederauffüllbare, rezyklierbare Trinkflaschen und BFH-Glaskaraffen produziert und gekühlte Wasserspender kostenfrei aufgestellt worden.

Virtuelle Tour