Mental Health in der Physiotherapie: Möglichkeiten und Herausforderungen

Warum ist psychische Gesundheit in der Physiotherapie wichtig? Michel Probst ist ein Pionier im Forschungsgebiet Mental Health. In der Guest Lecture vom 26. Oktober stellt er sein Spezialgebiet vor und empfiehlt konkrete Massnahmen für die Praxis.

26.10.2023, 16.30–17.30 Uhr – Online und vor Ort (Schwarztorstrasse 48, Raum 004)

• Startdatum 26.10.2023, 16.30–17.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Online und vor Ort (Schwarztorstrasse 48, Raum 004)
  • Status Die Guest Lecture findet in englischer Sprache statt.
  • Kosten kostenlos

Physiotherapeutische Massnahmen im Bereich der psychischen Gesundheit (Mental Health) sind effektiv – in der Schweiz aber noch wenig verbreitet. Im Mittelpunkt dieser Massnahmen steht die Optimierung des Wohlbefindens, die Stärkung des Individuums durch die Förderung von funktioneller Bewegung, Bewegungsbewusstsein und körperlicher Aktivität sowie die Verknüpfung von physischen und psychischen Aspekten.

In dieser Guest Lecture zeigt Prof. em. Michel Probst die Chancen und Herausforderungen für die Physiotherapie auf. Er beschreibt physiotherapeutische Massnahmen, von denen Patient*innen in Privat-Praxen, in Spitälern und in Kliniken profitieren.

Dabei geht er folgenden Fragen nach:

• Warum ist psychische Gesundheit in der Physiotherapie wichtig?
  • Wann, wo und wie können Physiotherapeut*innen diese Erkenntnisse bei Patient*innen mit leichten und mittelschweren Erkrankungen (z.B. Essstörungen, Depressionen und Angststörungen, Demenz) anwenden und mit welchen Assessments können sie die Wirkung überprüfen?

Michel Probst

Der Referent Michel Probst gilt als Pionier der Physiotherapie im Bereich Mental Health. Er arbeitete über 35 Jahre mit psychiatrischen Patient*innen. Der Physiotherapeut ist emeritierter Professor am Department of Rehabilitation Sciences an der Universität Leuven (KU Leuven) in Belgien. Seine klinische Tätigkeit begann er 1978 im «Psychiatric Center» der Universität. 1997 promovierte er zum Thema «Body experience in eating disorders». Seine Forschungsaktivitäten konzentrierten sich vor allem auf die Optimierung der Physiotherapie, der körperlichen Aktivität und des Körperbildes bei Patient*innen mit psychischen Erkrankungen. Ein Jahr nach der Promotion begann sein Teilzeitengagement an der Universität Leuven. Von 2006 bis 2019 war er für die Ausbildung von Physiotherapeut*innen im Bereich der psychischen Gesundheit und Psychiatrie verantwortlich. Er veröffentlichte mehr als 225 Artikel in 10 verschiedenen Sprachen und hielt weltweit mehr als 200 Vorträge und Workshops. Michel Probst ist zudem Gründer und ehemaliger Präsident (2006–2021) der «International Organization of Physical Therapy in Mental Health (Subgroup WCPT)».

Michel Probst

Michel Probst, emeritierter Professor am Department of Rehabilitation Sciences an der Universität Leuven (KU Leuven), Belgien

Hinweis zum Referat

Die Guest Lecture findet in englischer Sprache statt.

Mental Health im Fokus

Die Pflege unserer psychischen Gesundheit ist ein immer wichtigeres Thema in unserer Gesellschaft. Deshalb veröffentlichen wir an dieser Stelle eine Reihe von Beiträgen zu Mental Health und Wohlbefinden. Das Symposium «Fokus Gesundheit» mit ausgewiesenen Fachexpert*innen schliesst den Themenschwerpunkt ab.