Hoffnung vermitteln

Entscheidend ist es, Menschen in ihrem Genesungsprozess hoffnungsspendend zu begleiten. Die Massnahmen dazu erfordern eine ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen und werden nicht als Hilfe, die hilft, sondern als Hilfe, die verändert, verstanden.

Im Kurs lernen Sie

  • Hoffnung und Hoffnungslosigkeit zu verstehen: Erkennen, wie Hoffnung die Identität prägt und Hoffnungslosigkeit das Denken verzerren kann. 

  • Systematische Einschätzung & Kohärenzgefühl zu fördern: Methoden zur gezielten Stärkung von Hoffnung in der Begleitung Betroffener. 

  • Ressourcenorientierte Interventionen anzuwenden: Umgang mit falscher Hoffnung und Hoffnungslosigkeit sowie Massnahmen zum nachhaltigen Hoffnungsaufbau. 

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kursnachweis
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Dienstag, Mittwoch
  • Anmeldefrist Durchführung 2025: 31. August 2025
  • Anzahl ECTS 2 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 780
    Betroffene, Peers und Angehörige: CHF 500
    VASK-Mitglieder: CHF 200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung 4. + 5. November 2025

Inhalt + Aufbau

Porträt

Michaela Hans, Autorin des Fachbuches «Hoffnung vermitteln» und Martin Lechner als Peer führen durch das Thema Hoffnung. 

Hoffnung – eine Haltung, die den Unterschied macht, wenn sie Sls Fachperson oder Angehörige*r Genesungsprozesse begleiten. Hoffnung vermitteln ist keine Intervention, sondern eine innere Haltung und Kraftquelle. Aus dieser Haltung heraus wirken Sie auf die Menschen, die Sie begleiten. Im Kurs suchen Sie nach dieser Haltung, reflektieren sie und lernen Theorien und Modelle kennen, um innerpsychische Prozesse zu verstehen, die zu Hoffnungslosigkeit führen. Sie lernen psychologische und pflegetherapeutische Tools und Techniken kennen und anwenden, um eine hoffnungsspendende Begleitung anbieten zu können. 

Podcasts

«Hoffnung» | Teil 1

«Hoffnung» | Teil 2

«Hoffnung» | Teil 3

  • Sie kennen das Konzept Hoffnung. 

  • Sie können Hoffnung systematisch einschätzen und kennen mögliche Instrumente. 

  • Sie können zusammen mit einem Gegenüber hoffnungsspendende Ressourcen identifizieren. 

  • Sie können Hoffnung vermittelnde Prozessarbeit im Pflege- und Behandlungsplan dokumentieren. 

Der Kurs stützt sich auf das Buch «Hoffnung vermitteln im Pflegeprozess» von Michaela Hans (2020), Psychiatrie Verlag, Better Care Reihe, Köln.

 

  • Referate
  • Einzelarbeit im persönlichen Workbook (wird vor dem Kurs ausgehändigt)
  • Rollenspiel
  • Selbstreflexion, Selbsterfahrung

Variante 1

Als Fachhörer*in können Sie ohne Kompetenznachweis teilnehmen.

Variante2

Sie können im Kurs 2 ECTS erwerben, indem Sie einen Transferbericht schreiben. Inhalte sollten sein:

  • Wie sieht meine persönliche Vision «Hoffnung vermitteln» im Praxisalltag aus?  
  • Welche persönliche Entwicklung benötige ich auf dem Weg zur Umsetzung meiner persönlichen Vision?
  • Welches Fachwissen benötige ich für die Umsetzung meiner persönlichen Vision?  
  • Welche strukturellen Bedingungen meiner Organisation müssen erfüllt sein, damit ich diese in meinem Praxisumfeld leben kann? 

Abschluss

Kursnachweis «Hoffnung vermitteln» der Berner Fachhochschule

SBK Label

Dozierende

  • Michaela Hans, Fachpflegende, Autorin des Buches «Hoffnung vermitteln im Pflegeprozess»
  • Martin Lechner, Peer

Voraussetzungen + Zulassung

  • Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen 

  • Angehörige erkrankter Menschen 

  • Personen (mit oder ohne Peer-Weiterbildung), die in einem beruflichen Umfeld arbeiten, in dem sie Hoffnung vermitteln dürfen 

Unser Ziel im Departement Gesundheit ist es, Menschen mit Krankheitserfahrungen und Angehörige in der Weiterbildung, aber auch in der Ausbildung und in die Forschung zu integrieren. Dadurch soll die Gesundheitsversorgung nachhaltig verbessert werden. Mit diesem Symbol werden Weiterbildungsangebote gekennzeichnet, die auch Menschen mit Krankheitserfahrung offenstehen und die mit Betroffenen und Angehörigen im Co-Teaching durchgeführt werden.

Symbolbild für User-Involvement-Angebote der Berner Fachhochschule
User-Involvement-Angebot

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch: Die Präsenzveranstaltungen werden auf Deutsch gehalten. Mitunter werden schriftliche Lehrmaterialien in englischer Sprache verwendet.

Organisation + Anmeldung

2 Kurstage
Für 2 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 60 Stunden (inkl. der Kurstage).
Unterrichtszeiten: in der Regel von 08.30–16.15 Uhr

Durchführung 2025

  • Dienstag, 4. November 2025 
  • Mittwoch, 5. November 2025 

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote am Departement Gesundheit

Haben Sie noch mehr Wissenshunger? Stillen Sie ihn mit einer praxisorientierten Weiterbildung am Departement Gesundheit der Berner Fachhochschule.