Startup Campus BFH-TI

Als wichtiger Akteur in der Förderung von Startups in der Region Bern unterstützen wir Startups dabei, ihre technischen Innovationen zu entwickeln und diese erfolgreich am Markt zu positionieren.

Wir sind davon überzeugt, dass die Förderung von Startups nicht nur Mehrwert für die Beteiligten selbst bietet, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Kantons Bern und des Wirtschaftsstandorts Schweiz leistet.

Unsere Expertise und Ressourcen stehen nebst Startup-Unternehmen, auch unseren Studierenden und Mitarbeitenden  zur Verfügung, um sie bei der Verwirklichung ihrer Ideen zu unterstützen.

Unser Angebot für Startups

Möchten Sie Ihre technischen Ideen weiterentwickeln? Dann sind wir Ihr idealer Partner.

Wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Forschungsprojekten, die Ihr Startup weiterbringen und Zugang zum aktuellen Stand von Technologien, Methoden und Infrastruktur.

Wir unterstützen Startups bei der Prüfung ihrer Technologie. Im Rahmen eines kleinen Projekts wird getestet, ob eine Idee zu einer Technologie realisierbar ist. Die Technologieprüfung hilft Startups dabei herauszufinden, ob ihre Idee umsetzbar ist und gibt den Unternehmen verwertbare Daten an die Hand, wie sie weiter vorgehen können. Wenn die Idee realisierbar ist, ist die Technologieprüfung eine mögliche Grundlage, um ein Forschungsprojekt zur realisieren.

Um die Umsetzbarkeit einer neuartigen Idee zu testen, können Startups einen Innovationsscheck (Vorstudie) im Wert von bis zu CHF 15 000.- bei Innosuisse beantragen. Diese Gutschrift ermöglicht es den Startups, uns für Ideenstudien sowie Analysen zum Innovations- und Marktpotenzial zu beauftragen und die Zusammenarbeit mit uns zu testen.

Innosuisse finanziert wissenschaftsbasierte Innovationsprojekte mit, die Startups zusammen mit uns durchführen. Gemeinsam entwickeln wir neuartige Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse. Ein Innosuisse-Projekt dauert zwischen 1-3 Jahren.

Horizon Europe ist das wichtigste EU-Finanzierungsprogramm für Forschung und Innovation mit einem Budget von 95,5 Mrd. Euro. Das Programm erleichtert die Zusammenarbeit und stärkt die Wirkung von Forschung und Innovation bei der Entwicklung, Unterstützung und Umsetzung der EU-Politik und der Bewältigung globaler Herausforderungen.

Studentische Projekte bieten einen unkomplizierten Einstieg in die Zusammenarbeit mit uns. Projektarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten können gemeinsam mit uns realisiert werden. Dabei können Sie auf die verschiedenen Kompetenzen der Fachbereiche zurückgreifen. Als Startup profitieren Sie zudem vom Fachwissen, das die Dozierenden in das Projekt einbringen. Durch die Zusammenarbeit mit Studierenden können Sie bereits während des Studiums potenzielle Mitarbeitende kennenlernen und rekrutieren.

• Studentische Arbeit (zwischen 3-8 ECTS, 90- 240h)
  • Bachelorarbeit (12 ECTS, ca. 360h)
  • Masterarbeit (30 ECTS, ca. 900h)

Sie möchten eine Projektidee eingeben?

Wir verfügen über eine Vielzahl von Laboren, die in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Instituten genutzt werden können.

• Batteries and Storage Systems Lab
  • Laboratory for Photovoltaic Systems
  • Power Grids Lab
  • Electrical Machines and Drives Lab
  • Laboratory for vehicle emissions and powertrain
  • Power Electronics Laboratory
  • Automotive Engineering Lab
  • High Voltage Systems Lab
  • Hydrogen Systems Lab
  • Automotive Electronics Lab
  • Optics Laboratory
  • Laboratory for Cognitive Computing and Virtual Reality
  • Microelectronics Laboratory
  • Laboratory for Sensor Technology and Applied Mathematics
  • Robotics Lab
  • Biomedical Engineering Lab
  • Business Lab
  • Industry Lab
  • Supply Chain and Circularity Lab

Zudem verfügen wir über verschiedene Büroräumlichkeiten, die ebenfalls von Startups genutzt werden können.

Events

Ergänzend zu unseren Angeboten organisieren wir regelmässig Veranstaltungen, um den Austausch und die Information innerhalb der Entrepreneurship Community der BFH zu fördern.

Unsere Spin-offs und Startups

Wir sind stolz darauf, dass seit 25 Jahren erfolgreiche Spin-off-Unternehmen aus unseren Reihen hervorgehen. Sie belegen unsere Ausrichtung auf anwendungsorientierte Forschung und die hohe Qualität der Ausbildung. Zudem tragen sie dazu bei, die Region Bern als Standort für innovative Technologieunternehmen zu stärken und die Schweizer Wirtschaft zu fördern.

Partner

Wir arbeiten mit vielen wichtigen Partnern im Startup-Ökosystem eng zusammen. Dies hilft dabei, die besten Lösungen für die Startups zu finden und ihren Erfolg zu fördern. Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Unternehmen trägt dazu bei, dass Startups Zugang zu wertvollen Ressourcen und Netzwerken erhalten und von der Erfahrung und Expertise anderer profitieren.

Kontakt

Haben Sie eine zündende Idee, die Sie besprechen möchten oder interessieren Sie sich für das Angebot der BFH-TI und brauchen noch mehr Informationen? Dann melden Sie sich bei: