Digitale Organisation

Erkennen Sie, dass sich Organisationsstrukturen dringend dem digitalen Wandel anpassen müssen? In dieser Weiterbildung beschäftigen Sie sich mit innovativen Modellen.

Die Digitalisierung bringt viele moderne Entwicklungen mit sich. Sie beeinflusst, wie wir arbeiten, leben, kommunizieren. Wie steht es um Ihr Geschäftsmodell, Ihre Kundeninteraktion und Ihr Leistungsangebot?

  • Sie gewinnen ein weitreichendes Verständnis der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf Mensch, Unternehmen, Kultur und Prozesse.
  • Sie kennen die aktuellsten Trends im Bereich Digitalisierung.
  • Sie brechen die Digitalisierung auf Unternehmensprozesse herunter.
  • Sie analysieren und verbessern digitale Wertschöpfungsketten.
  • Sie analysieren, erstellen und messen Daten.
  • Sie sehen den Vorteil einer interaktiven und Workshop-ähnlichen Arbeitsatmosphäre.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 20 Studientage
  • Unterrichtstage Montag, Dienstag, Samstag, ca. einmal im Monat
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen auch spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Frühling 2021

Inhalt + Aufbau

Portrait

Vernetzt und koordiniert. In dieser berufsbegleitenden Weiterbildung machen wir Sie vertraut mit Treibern der Digitalisierung und deren Einfluss auf Ihre Organisation. Sie erkennen die Auswirkungen der digitalen Transformation und zeigen Gestaltungsoptionen auf, um dem Wandel koordiniert zu begegnen. Sie betrachten die Handlungsfelder auf strategischer, operativer und personeller Ebene und vermitteln etablierte Konzepte. Sie setzen diese erfolgreich in digitalen Transformationsprojekten in Ihrem Unternehmen ein.

Ausbildungsziel

Wie nutzen Sie die aus dem digitalen Wandel entstehenden Innovationen?

  • Sie beschreiben die wesentlichen (IT-)Innovationen & Trends der Digitalisierung sowie ihre Eigenschaften und zeigen Anwendungsszenarien für diese Innovationen im organisatorischen Kontext auf.
  • Sie erkennen relevante strategische Fragestellungen im Zuge der Digitalisierung, entwickeln eine digitale Transformationsstrategie, und verankern sie organisatorisch
  • Sie dokumentieren Geschäftsprozesse und Geschäftslogik strukturiert, erkennen Handlungsfelder zur Optimierung der Unternehmen und schaffen damit die Voraussetzungen für deren Digitalisierung.
  • Sie entwickeln neue, digitale Geschäftsmodelle systematisch und zeigen deren Auswirkungen auf die Wertschöpfung sowie auf Produkte/Dienstleistungen einer Organisation auf.
  • Sie analysieren die Organisation hinsichtlich ihrer digitalen Kompetenzen, erkennen Chancen für neue Organisationskonzepte und entwickeln so die Organisation weiter.
  • Sie zeigen die strukturellen Veränderungen, die die Digitalisierung in Unternehmen erfordert, auf und richten sie strategisch und operativ aus.
  • Sie bewerten den Nutzen des Einsatzes neuer Technologien und Konzepte wie Process Mining und Adaptive Case Management.
  • Digitale Transformation und Organisation: Trends, Technologien, Kultur, Organisationsformen und Rahmenbedingungen
  • Digital Skills, E-Collaboration und kundenorientierte Prozesse 
  • Digitale Wertschöpfungsketten: Analyse, Entwicklung und Innovation von digitalen Wertketten 
  • Strategisches Geschäftsprozessmanagement und digitale Transformation
  • Operatives Geschäftsprozessmanagement und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Process Mining, Business Operations Management und Business Activity Monitoring

Eine stimulierende Lernatmosphäre und eine vielseitige Methodik und Didaktik wirken motivierend auf Sie ein. Referate zu theoretischen Grundlagen, Konzepten und Methoden sind ein häufiges rhetorisches Mittel unserer Dozierenden. Sie verarbeiten das neu gewonnene Wissen anhand von Praxisbeispielen und Übungsaufgaben. So schaffen Sie eine Balance zwischen Informationen und Praxistransfer. Diskussionen in Kleingruppen, E-Learning-Werkzeuge, virtuelle Pinnwände und Online-Umfragen unterstützen Ihren Entwicklungsprozess.

  • Referate, Lehrgespräche, Fachdiskussionen
  • Gruppenarbeiten und Kurzpräsentationen, Selbstreflexion
  • Bearbeitung von Fallstudien
  • E-Learning 
  • Führen eines Reflexionsjournals
  • MS Teams steht Ihnen als ergänzendes Instrument zur Verfügung: Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen sowie Chat-Funktion innerhalb der Klasse.

Der regelmässige Besuch des Kontaktunterrichts (max. 2 Fehltage) sowie das Bestehen der Kompetenznachweise sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs.

Folgende Kompetenznachweise erbringen Sie als Einzelleistung:

  • Individuelle Führung eines Blogs als reflektierender Lernbericht, je ein Blogeintrag (à 500 Wörter) nach Abschluss einer Lerneinheit.
  • Erstellung eines Transferberichts à 3'000 Wörter. Im Transferbericht weisen Sie nach, dass Sie anhand einer konkreten Fragestellung das Gelernte selbstständig in einem Projekt in die Praxis umgesetzt bzw. transferiert haben.
  • Die Ergebnisse des Projekts fassen Sie auf einem Poster (DIN A0) zusammen und präsentieren diese in einer 10-minütigen Präsentation einem Auditorium.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Digitale Organisation» (12 ECTS-Credits)

Dozierende

Unsere Dozierenden sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen in der Regel über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Voraussetzungen + Zulassung

Kennen Sie die grundlegenden Konzepte und Treiber der Digitalisierung? Sind Sie mit deren Einfluss auf Ihre Organisation vertraut? Erkennen Sie Gestaltungsoptionen? Wollen Sie Ihre eigenen Kompetenzen rund um die Anforderungen der Digitalisierung weiterentwickeln? Im CAS Digitale Organisation treffen Sie auf ein kompetentes, motivierendes Umfeld, das Sie fördert und fordert.

  • (Nachwuchs-)Führungskräfte aus dem mittleren Management
  • Mitarbeitende im Prozessmanagement (Prozess-Owner, Prozessmanager, Prozessanalysten)
  • Projektleiter* innen in digitalen Projekten
  • Mitarbeitende aus der Unternehmens- und Organisationsentwicklung 
  • Spezialist*innen aus IT- und Fachabteilungen
  • (IT-)Projektleiter*innen 
  • Business-Analyst*innen, Requirement Engineers

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss
Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium einer universitären Hochschule bzw. Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule oder einer äquivalenten ausländischen Hochschule und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen.

Höhere Berufsbildung
Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen. Sie besuchen in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten». Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist Bedingung für die Zulassung zum Studium.

Ausnahmen
Mit einer Portfolioanalyse und einer Standortbestimmung entscheidet die Studiengangsleitung über eine Zulassung. Bitte kontaktieren Sie uns.

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch. Die Lehrveranstaltungen werden in Deutsch gehalten. Mitunter werden Lehrmaterialien in englischer Sprache eingesetzt.

Für alle Studierenden unserer CAS-Angebote bieten wir eine kostenlose halbtägige Veranstaltung «Wirkungsvolles Lernen» an. An dieser Veranstaltung, die wir Ihnen sehr empfehlen, vermitteln wir Ihnen die Besonderheiten des anwendungsorientierten Lernens im Fachhochschulkontext.

Organisation + Anmeldung

Der Studiengang dauert 20 Studientage. Ca. einmal im Monat jeweils ganztags am Montag, Dienstag und Samstag. Die zwei Coaching-Gespräche finden im Zeitraum der CAS-Durchführung statt. Maximal 24 Teilnehmer*innen.

Direkt zur Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular. Dafür benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Passfoto (im JPG-Format)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben.

Organisatorisches zum CAS

Ca. einmal im Monat jeweils ganztags am Montag, Dienstag und Samstag. Die zwei Coaching-Gespräche finden im Zeitraum der CAS-Durchführung statt.

Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Studienplätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8’500

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen.

Es gelten das Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule (WBR) sowie die Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Beratung + Infoveranstaltungen

Studienberatung

Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns.

Studienleitung

T +41 31 382 51 12

Studienorganisation

Infoveranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Umstände bieten wir Ihnen zusätzlich zu den Infoveranstaltungen unsere persönliche Beratung an. Telefonisch oder direkt online via MS Teams.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich via E-Mail weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch oder Telefon 031 848 34 02.

Studienort + Infrastruktur