Digitale Organisation

Erkennen Sie, dass sich Organisationsstrukturen dringend dem digitalen Wandel anpassen müssen? In dieser Weiterbildung beschäftigen Sie sich mit innovativen Modellen.

Die Digitalisierung bringt viele moderne Entwicklungen mit sich. Sie beeinflusst, wie wir arbeiten, leben, kommunizieren. Wie steht es um Ihr Geschäftsmodell, Ihre Kundeninteraktion und Ihr Leistungsangebot?

  • Sie gewinnen ein weitreichendes Verständnis der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf Mensch, Unternehmen, Kultur und Prozesse.
  • Sie kennen die aktuellsten Trends im Bereich Digitalisierung.
  • Sie brechen die Digitalisierung auf Unternehmensprozesse herunter.
  • Sie analysieren und verbessern digitale Wertschöpfungsketten.
  • Sie analysieren, erstellen und messen Daten.
  • Sie sehen den Vorteil einer interaktiven und Workshop-ähnlichen Arbeitsatmosphäre.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 20 Studientage
  • Unterrichtstage Montag, Dienstag, Samstag, ca. einmal im Monat
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen auch spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Frühling 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Vernetzt und koordiniert. In dieser berufsbegleitenden Weiterbildung machen wir Sie vertraut mit Treibern der Digitalisierung und deren Einfluss auf Ihre Organisation. Sie erkennen die Auswirkungen der digitalen Transformation und zeigen Gestaltungsoptionen auf, um dem Wandel koordiniert zu begegnen. Sie betrachten die Handlungsfelder auf strategischer, operativer und personeller Ebene und vermitteln etablierte Konzepte. Sie setzen diese erfolgreich in digitalen Transformationsprojekten in Ihrem Unternehmen ein.

Ausbildungsziel

Wie nutzen Sie die aus dem digitalen Wandel entstehenden Innovationen?

  • Sie beschreiben die wesentlichen (IT-)Innovationen & Trends der Digitalisierung sowie ihre Eigenschaften und zeigen Anwendungsszenarien für diese Innovationen im organisatorischen Kontext auf.
  • Sie erkennen relevante strategische Fragestellungen im Zuge der Digitalisierung, entwickeln eine digitale Transformationsstrategie, und verankern sie organisatorisch
  • Sie dokumentieren Geschäftsprozesse und Geschäftslogik strukturiert, erkennen Handlungsfelder zur Optimierung der Unternehmen und schaffen damit die Voraussetzungen für deren Digitalisierung.
  • Sie entwickeln neue, digitale Geschäftsmodelle systematisch und zeigen deren Auswirkungen auf die Wertschöpfung sowie auf Produkte/Dienstleistungen einer Organisation auf.
  • Sie analysieren die Organisation hinsichtlich ihrer digitalen Kompetenzen, erkennen Chancen für neue Organisationskonzepte und entwickeln so die Organisation weiter.
  • Sie zeigen die strukturellen Veränderungen, die die Digitalisierung in Unternehmen erfordert, auf und richten sie strategisch und operativ aus.
  • Sie bewerten den Nutzen des Einsatzes neuer Technologien und Konzepte wie Process Mining und Adaptive Case Management.
  • Digitale Transformation und Organisation: Trends, Technologien, Kultur, Organisationsformen und Rahmenbedingungen
  • Digital Skills, E-Collaboration und kundenorientierte Prozesse 
  • Digitale Wertschöpfungsketten: Analyse, Entwicklung und Innovation von digitalen Wertketten 
  • Strategisches Geschäftsprozessmanagement und digitale Transformation
  • Operatives Geschäftsprozessmanagement und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Process Mining, Business Operations Management und Business Activity Monitoring

Eine stimulierende Lernatmosphäre und eine vielseitige Methodik und Didaktik wirken motivierend auf Sie ein. Referate zu theoretischen Grundlagen, Konzepten und Methoden sind ein häufiges rhetorisches Mittel unserer Dozierenden. Sie verarbeiten das neu gewonnene Wissen anhand von Praxisbeispielen und Übungsaufgaben. So schaffen Sie eine Balance zwischen Informationen und Praxistransfer. Diskussionen in Kleingruppen, E-Learning-Werkzeuge, virtuelle Pinnwände und Online-Umfragen unterstützen Ihren Entwicklungsprozess.

  • Referate, Lehrgespräche, Fachdiskussionen
  • Gruppenarbeiten und Kurzpräsentationen, Selbstreflexion
  • Bearbeitung von Fallstudien
  • E-Learning 
  • Führen eines Reflexionsjournals
  • Die Studierendenplattform Sharepoint unterstützt diese Lernformen. Sie ermöglicht den Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen.

Der erfolgreiche Abschluss des Studienganges setzt den regelmässigen Besuch der Vorlesungen (max. 2 Fehltage gestattet) und das Bestehen der Kompetenznachweise voraus.

Folgende Kompetenznachweise erbringen Sie als Einzelleistung:

  • Individuelle Führung eines Blogs als reflektierender Lernbericht, je ein Blogeintrag (à 500 Wörter) nach Abschluss einer Lerneinheit.
  • Erstellung eines Transferberichts à 3'000 Wörter. Im Transferbericht weisen Sie nach, dass Sie anhand einer konkreten Fragestellung das Gelernte selbstständig in einem Projekt in die Praxis umgesetzt bzw. transferiert haben.
  • Die Ergebnisse des Projekts fassen Sie auf einem Poster (DIN A0) zusammen und präsentieren diese in einer 10-minütigen Präsentation einem Auditorium.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Digitale Organisation» (12 ECTS-Credits)

Dozentinnen + Dozenten

Unsere Dozierenden sind ausgewiesene Expertinnen und Experten mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen in den jeweiligen Themenbereichen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und über langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung.

Voraussetzungen + Zulassung

Kennen Sie die grundlegenden Konzepte und Treiber der Digitalisierung? Sind Sie mit deren Einfluss auf Ihre Organisation vertraut? Erkennen Sie Gestaltungsoptionen? Wollen Sie Ihre eigenen Kompetenzen rund um die Anforderungen der Digitalisierung weiterentwickeln? Im CAS Digitale Organisation treffen Sie auf ein kompetentes, motivierendes Umfeld, das Sie fördert und fordert.

  • (Nachwuchs-)Führungskräfte aus dem mittleren Management
  • Mitarbeitende im Prozessmanagement (Prozess-Owner, Prozessmanager, Prozessanalysten)
  • Projektleiter in digitalen Projekten
  • Mitarbeitende aus der Unternehmens- und Organisationsentwicklung 
  • Spezialisten aus IT- und Fachabteilungen
  • (IT-)Projektleitende 
  • Business-Analysten, Requirement Engineers

Zulassungsbedingungen

Mit einem Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung können Sie jetzt beginnen. Steigen Sie ebenfalls ein mit einer gleichwertigen Aus- oder Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung. In diesem Fall absolvieren Sie den Kurs Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, der für alle Studierenden ohne Hochschulabschluss obligatorisch ist. Ausnahme: Sie haben dieses Modul bereits im Rahmen eines anderen CAS besucht.

 

Informationen zu Aufbau und Zulassung

Ausnahmen

Die zuständige Studienleitung entscheidet «sur dossier» über die Zulassung nach Eingang Ihrer Anmeldung.

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch. Die Lehrveranstaltungen werden in Deutsch gehalten. Mitunter werden Lehrmaterialien in englischer Sprache eingesetzt.

Bewerbungen aus dem Ausland

Bitte melden Sie sich über das Online-Anmeldeformular an oder kontaktieren Sie die Studienleitung, die für Ihren Studiengang zuständig ist.

Der Besuch des Kurses Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten ist obligatorisch für alle Studierenden ohne Hochschulabschluss. Er vermittelt die methodischen Fähigkeiten für den erfolgreichen CAS-Abschluss.

Für alle Studierenden unserer CAS-Angebote bieten wir eine halbtägige Veranstaltung «Wirkungsvolles Lernen» an. Der Besuch wird wärmstens empfohlen und ist für die CAS-Studierenden kostenlos. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Ihnen die Besonderheiten des anwendungsorientierten Lernens im Fachhochschulkontext vermittelt.

Organisation + Anmeldung

Die Dauer des Studiengangs beträgt 20 Studientage. Ca. einmal im Monat jeweils ganztags am Montag, Dienstag und Samstag. Die zwei Coaching-Gespräche finden im Zeitraum der CAS-Durchführung statt. Er umfasst maximal 24 Teilnehmende.

Direkt zur Online-Anmeldung

Dokumente, die für die Anmeldung benötigt werden.

Die Anmeldung erfolgt Online über ein Anmeldeformular. Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Passfoto (im JPG-Format).

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie sie bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben.

Organisatorisches zum CAS

Ca. einmal im Monat jeweils ganztags am Montag, Dienstag und Samstag. Die zwei Coaching-Gespräche finden im Zeitraum der CAS-Durchführung statt.

Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Studienplätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8’500

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Studienort + Infrastruktur